Welchen Nitrit-Gehalt halten Triops aus, ohne starke Schäden zu erleiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

persönliche Erfahrungen mit Triops habe ich nicht, allerdings kann ich theoretisches Wissen zur Verfügung stellen.

Wirbellose sind nicht so empfindlich wie Fische, das hängt mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin zusammen.

Kurzzeitige Werte bis 1,0 mg/l können sie noch grade überleben, aber nicht langfristig und nicht höher.

Beim Füttern erhöht sich der Wert ja meist etwas, 0,2 mg/l sind dabei normal. Bei höheren Werten, VOR dem Füttern gemessen, sollte man unbedingt ca. 50 % des Wassers austauschen und auch am Boden liegenden Nahrungsrückstände

Sobald die ersten Anzeichen von Nitrit auftreten (sprich: leicht erhöhter Wert, ca. 0,2 mg/Liter, das  überschreitet das natürliche Nitrit, das beim Füttern anfällt, schon deutlich) sollte unbedingt ein Wasserwechsel von ca. 50% stattfinden und sämtliche zerfallenen organischen Stoffe und Nahrungsrückstände abgesaugt werden.

Eine gute Wasserhygiene ist auch für Triops unerlässlich.

Gutes Gelingen

Daniela