Welchen Masterstudiengang mit Germanistik Bachelor wählen?

2 Antworten

Als Absolvent eines Bachelorstudiums in Germanistik gibt es eine Vielzahl von Masterstudiengängen, die für Dich geeignet sein könnten.

  • Masterstudiengang Germanistik: Der offensichtlichste nächste Schritt wäre, ein weiterführendes Studium in Germanistik zu absolvieren. Ein Master in Germanistik bietet Dir die Möglichkeit, Dein Wissen über die deutsche Sprache, Literatur und Kultur zu vertiefen.
  • Masterstudiengang Kulturwissenschaften: Wenn Du Dich für die Schnittstelle von Kultur und Gesellschaft interessieren, könnte ein Masterstudiengang in Kulturwissenschaften für Dich geeignet sein. Dieser Studiengang konzentriert sich auf interdisziplinäre Ansätze zur Analyse von Kultur und Gesellschaft.
  • Masterstudiengang Medienwissenschaften: Ein Master in Medienwissenschaften könnte für Dich geeignet sein, wenn Du Dich für Medien, Kommunikation und digitale Technologien interessierst. Du könntest beispielsweise lernen, wie man Medieninhalte analysiert, wie sich die digitale Technologie auf die Gesellschaft auswirkt oder wie man Kampagnen in sozialen Medien entwirft.
  • Masterstudiengang Bildungswissenschaften: Wenn Du Dich für Bildung und Pädagogik interessierst, könnte ein Master in Bildungswissenschaften für Dich geeignet sein. In diesem Studiengang kannst Du Dich beispielsweise auf Lehrmethoden, Curriculumdesign und Bildungsstrategien konzentrieren.
  • Masterstudiengang Übersetzungswissenschaft: Ein Master in Übersetzungswissenschaft könnte für Dich geeignet sein, wenn Du eine Karriere als Übersetzer anstrebst. Du könntest beispielsweise lernen, wie man literarische Texte oder juristische Dokumente übersetzt oder wie man technische Inhalte für ein breites Publikum zugänglich macht.

Es ist wichtig, dass Du Dich intensiv mit den Studiengängen auseinandersetzt und Dir überlegst, welche Karriereziele Du verfolgen möchtest. Recherchier die verschiedenen Studiengänge und sprich gegebenenfalls mit Studienberatern oder Alumni, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den bereits genannten fielen mir spontan noch zwei andere, nicht-konsekutive Möglichkeiten ein. Zum einen gibt es für "fachfremde" Studenten oft spezielle MBA-Programme, in denen man sich wirtschaftliche Grundlagen aneignen kann. Zum anderen nehmen auch sog. "Digital Humanities"-Studiengänge zu, in denen versucht wird, Geisteswissenschaftlern (informations)technische Grundlagen zu vermitteln. Als einen Spezialfall hiervon könnte man z.B. die Computerlinguistik sehen, um dir ein Beispiel zu geben.