Welchen Leitungsschutzschalter für einen E-Herd Set?

2 Antworten

3x1-polig.

Ein Elektroherd ist, was die einzelnen Phasen angeht, relativ "unabhängig" von den anderen Phasen.

Hat eine Phase einen Kurzschluss, kann der Herd noch teilweise weiter genutzt werden.

Anders etwa bei Antrieben (Drehstrommotor).

Fällt hier eine Phase etwa durch Kurzschluss aus, sollten auch die anderen Phasen abgeschaltet werden. Dafür sind 3-polige Sicherungen vorgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 x 3-polig dürfte sicherer sein, denn dann werden eben alle drei Phasen abgeschaltet.

Bei 3 x 1-polig würde bei der Überlastung einer Phase die beiden anderen ja weiterhin unter Spannung stehen.