Kann ein Herd von selbst angehen?

3 Antworten

Ein Gerät, das per "Touchscreen", also kapazitiv, gesteuert wird, kann das passieren, z. B. wenn Feuchtigkeit reinkommt /sich Schwitzwasser sammelt. Bei Geräten mit Drehschaltern nur, wenn da irgendwas kaputt ist, z. B. eine Kontaktfeder abgebrochen ist.

(Eigene Erfahrung bezieht sich glücklicherweise nicht aufs Einschalten, nur aufs selbsttätige Umschalten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Defekt dazu führt, dass mind. einer der eingebauten Verbraucher bei eigentlich ausgeschaltetem Herd Spannung bekommt: Ja!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja es ist möglich

DoktorMed71
Fragesteller

Gut, zu wissen. Danke.

Wie könnte sowas bei einem Keramik-Herd mit Drehschalter passieren?

DerBikerYT  24.03.2019, 00:08
@DoktorMed71

Bei neueren kann der Kontroler kapput gehen und so ungewollte Ströme fließen lassen. Aber es hängt davon ab was für ein Gerät man hat

Franky12345678  24.03.2019, 02:11
@DoktorMed71
  • Drehschalter defekt
  • Schluss in den Leitern, die zum Schalter führen. (Schluss=ungewollte Verbindung zwischen Leitern wegen kaputter Isolierung)
  • Salziges Kartoffelwasser reingelaufen, das den Schalter leitend überbrückt.
  • Wenn der Drehschalter nicht die Last direkt schaltet, sondern nur auf eine Steuerung wirkt: Steuerung defekt
guenterhalt  26.03.2019, 12:55
@DoktorMed71

so etwas ist sehr unwahrscheinlich.

Ein Herd soll ja warm werden, nicht mit wenigen Watt leuchten.
Das bedeutet dann aber, es müssen hohe Ströme fließen.
Wer hier etwas von einem defekten Schalter schreibt, hat sicher noch nie etwas von Übergangswiderstand, Anpressdruck ... gehört.

Schaltkontakte oder Leitungen, die einfach so übereinander liegen, können zwar einen Kurzschluss entstehen lassen, ein Herd will aber einen Dauerstrom. Dabei wird die Kontaktstelle sehr schnell heiß und der Lichtbogen verbrennt die Materialien, so dass der Kontakt zumindest so unterbrochen wird, dass der Herd gerade mal als Wärmflasche genutzt werden kann.