Elektroherd Anschluss kosten?

3 Antworten

Nun,

du wirst bestimmt in der Küche einen Wechselstromanschluss (3 Klemmen) haben.

Und der Herd hat ein 5 adriges Kabel.

Ein Elektriker wird den Herd hinten öffnen und ihn von Drehstrom auf Wechselstrom umklemmen.

Dazu wird er ein 3 adriges flexibles Anschlusskabel benutzen.

Der Elektriker muss auch entscheiden ob der Stromanschluss für den E-Herd stark genug ist.

Ansonsten wirst du nicht die Herdplatten und die Backröhre gleichzeitig auf hoher Stufe laufen lassen können. Dann wird eben die Sicherung auslösen, und der Braten misslingt.

Wenn es eine Mietwohnung sein sollte, kontaktiere erst mal die Hausmeisterei, die werden dir weiterhelfen.

Wenn du selber eine Elektrofirma beauftragen solltest,
dann rechne mal mit so 120,-€ .
Bei manchen Firmen kann das auch schnell mehr werden.

Es müsste auch noch durchgemessen werden, um einen dauerhaften sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Hansi

Erst einmal haust Du etwas durcheinander: Die Anzahl der Phasen ist nicht gleich der Anzah der Adern.

Hat der Wandanschluss drei Phasen, so hat er 5 Adern: L1, L2, L3, N und PE.
Hat der Wandanschluss 3 Adern, so sind dies L, N und PE.

Hat der Herd 5 Adern, so kann er an beiden Systemen angeschlossen werden, es müssen aber am Herd evtl. Kurzschlussbrücken gesetzt oder entfernt werden.

Das ist dann Aufgabe des Elektrikers, den normalerweise DU bezahlen musst, da es ja auch Dein eigener Herd ist.

Hat der Elektriker allerdings den Herd angeschlossen und dieser funktioniert aufgrund eines Verdrahtungsfehlers nicht, dann handelt es sich um eine Reklamation, der Elektriker muss kostenfrei nachbessern.

Und dann gibt's noch einen blöden Fehler, den viele machen:
Bei etlichen Geräten ist es so, dass sie nach einem Stromausfall (also auch nach dem Anschließen) erst funktionieren, wenn man die Uhrzeit einstellt. Erkennbar ist dieser Zustand daran, dass die Uhr auf 0:00 steht oder dass die Anzeige blinkt.

Erstmal muss der Elektriker wiederkommen, damit der Herd läuft. Und dann zahlst du die Rechnung.