Welchen kindersitz für auto ohne isofix?

3 Antworten

Für ein Auto ohne Isofix (gibt's das noch?) muss es ein Kondersitz sein, der ohne Isofix, das heißt mit den Sicherheitsgurten, befestigt wird. Und zwar dem Alter/Gewicht des Kindes entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Ich würde dir empfehlen nach einem Sitz zu schauen, der sowohl mit als auch ohne Isofix funktioniert.

So einen haben wir von Britax-Römer. Letztlich ist die Isofix Verbindung natürlich sicherer, d.h. es wäre für euch schön, wenn ihr sie nutzen könntet, falls doch mal ein neues Auto ansteht oder die Großeltern das Kind mitnehmen und ihr Fahrzeug Isofix-Verbindungen hat.

Speziellere Empfehlungen für einen Kindersitz sind schwierig, da müsstest du mal Alter, Größe und Gewicht des Kindes angeben. Darüber hinaus empfehle ich dir dringend bei einem Laden mal eine Anprobe mit dem Kindersitz im Auto zu machen, weil bei weitem nicht jeder Kindersitz in jedes Auto passt, allein von den Platzverhältnissen her.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonym0619,

du kannst auch einen Kindersitz mit Isofix, in einem Auto ohne Isofix benutzen.

Also kannst du vom Prinzip her jeden Kindersitz benutzen.

,

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeines Interesse
T3Fahrer  18.04.2020, 16:18

Es sind nicht alle Isofix-Kindersitze freigegeben für die Benutzung ohne Isofix! Also ist diese Aussage meines Wissens so nicht korrekt.

Andy5660  18.04.2020, 17:08
@T3Fahrer

Korrektur meiner Antworten.
Um sicher zu gehen ob man den gewünschten Kindersitz ohne Isofix benutzen könnte, wäre es dann wohl sinnvoll, in der Gebrauchsanweisung nachzulesen oder beim Händler nachzufragen.