Welchen Kampfsport trainiert der SEK?

4 Antworten

Das weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass die da auch Krav Maga trainieren, da dieser Kampfsport ziemlich effektiv ist

MacieJayjo
Fragesteller

Ne eben nicht

Thai Boxen ist viel besser! Gute Besserung

martialarts1234  28.06.2022, 10:01
@MacieJayjo

Problem mit Krav Maga ist, dass es fast nie im Sparring ausprobiert wird und viele Techniken nicht realistisch sind. Thaiboxen ist im Stand effektiver als Krav Maga das ist auch ein Fakt.

stolzerbg  28.06.2022, 10:15
@MacieJayjo

Kommt auf das Kravmaga Training an aber Thai Boxen sieht im Ring gut aus auf der straße aber schlecht

stolzerbg  28.06.2022, 11:31
@MacieJayjo

Ja habe ich und oft genug Gesehen wie gute Thai Boxer auf die Fresse bekommen haben. Kampfsport und Selbstverteidigung bzw CCB Sind unterschiedliche Formen.

Die lernen bestimmt nicht einen Stil sondern eine Mischung aus verschiedenen Stilen.
Außerdem haben sie ganz andere Aufgaben als ein Kampfsportler.

Ein Kampfsportler steht mit Shorts im Ring und muss den Gegner verprügeln. Ein SEK-Beamter trägt schwere Schutzausrüstung, Schusswaffen und muss den Gegner im Regelfall nur festnehmen.

Da macht eine klassische Kampfsportausbildung keinen Sinn. Man lernt bestimmt die Basics des Kampfes aber eben auch Festnahmetechniken und vor allem eben den „Zugriff“, der kein lustiges Kampfsportmatch ist sondern eher ein „alle drauf“.

Einer meiner Freunde ist bei der Bundespolizei, der lernt schon Nahkampf, aber hauptsächlich eben sowas wie Menschen festnehmen und kontrollieren. Seine Aufgabe ist es nicht, jemanden totzuschlagen.

Nahkampf ist auch bei Spezialkräften nur ein kleiner Teil der Ausbildung und sogar da lernen die Teilweise echt unrealistische Techniken (Soldaten und Streifenpolizei erstrecht, kanst du dir mal auf youtube angucken) Das SEK lernt wahrscheinlich Techniken die auf die Ausrüstung angepasst sind und Basics im Boxen, Kickboxen, Judo oder so. Die sind allerdings nicht auf dem level von einem Kampfsportler mit 50 Kämpfen außer sie trainieren privat oder sind der Nahkampfausbilder

Die werden speziell geschult und nicht nach einer einzigen Kampfsportart.