Welchen Internetanbieter Empfehlt ihr? Mit Begründung bitte?

7 Antworten

Du solltest immer den Anbieter nehmen, der auch die Infrastruktur gebaut hat. Zu gut 85% ist das in Deutschland die Telekom.

Bei Resellern kann es dir passieren, dass du da immer zwischen zwei Unternehmen hin- und herlaufen musst, wenn es mal zu einer Störung kommt.

ich kann nur über das schreiben was ich kenne:

Unitymedia geht über Kabel, in der Regel billiger und schnelleres Internet, aber nach allen Erfahrungen häufiger gestört, also weniger zuverlässig als DSL über die Telefonnetze.

Telekom ist auch mittlerweile besser der Ruf, nach dem Telekom erstens überteuert war und zweitens die schlechtere Hardware (Router) liefert.

1und1 habe ich, und nie ein Problem gehabt, man muss nur alle 2 Jahre sich aktiv um eine Verlängerung zum neuen Tarif kümmern, sonst bekommt man dann nur die alten Konditionen.

Ich kann nur von 1&1 abraten.

Die haben mich geschickt ausgetrickst indem mir telefonisch 200€ bei Vertragsverlängerung versprochen wurden. Hinterher wusste angeblich keiner was davon und ich konnte es ja nicht nachweisen. Geld gab es nie.

Angeblich gäbe es solche Angebote nicht und ich wurde als Lügner dargestellt.

Denen ging es vermutlich nur darum dass ich bleibe und dafür schien dem Hotline Mitarbeiter diese Methode das beste Mittel zu sein um seine Quote zu erfüllen. Das ist nur eine Vermutung.

Also erstmal heißt es "Empfehlt" so..

Ich empfehle 1&1, weil das eine super Verbindung hat und die Kundenberatung ist bei Fragen sehr hilfreich!!

Dorfkind1337
Fragesteller

Empfehlt klingt in diesem Kontext "doof" so.. Danke für deine Antwort.

Dultus, UserMod Light   05.04.2018, 11:32

Ich war auch lange bei 1&1, wechsle jetzt aber Mitte Mai zu HTP, da 1&1 nicht wirklich prickelnd zu uns war. Bestimmt 2 Mal hatten wir schon mit "wir suchen uns dann einen anderen Anbieter" gedroht. Dann ging es wieder... Bei uns wurde auch das Internet erneuert aber 1&1 bietet die 100.000er Leitung nicht an, sondern nur HTP. Demzufolge wollte uns 1&1 nicht aus dem Vertrag lassen. Also haben wir ganz gekündigt und gewechselt.

01AndiPlayz  05.04.2018, 11:33

Und Marcel D'Avis ist dann stolz auf dich.

Warum nicht Telekom?

Welche Anbieter sind in deiner Straße präsent?

Ist bei dir überhaupt eine 100er Leitung möglich?

Dorfkind1337
Fragesteller

100k ist möglich, sonst würde das nicht in den Tags stehen. Warum nicht Telekom? Mehre Gründe: Meine Eltern probleme mit dem Internet und ein Techiker kam vorbei. Meine Elteen wollten auch noch die DSL buckse auf die andere Seite der Wand haben. Der Telekom-Futzi meinte es wäre kein Problem, dies mache er eben. Meine Eltern fragten was das kosten würde und er meinte nur "nichts ich mache es ihnen umsonst" prompt waren 40€+ auf der rechnung. So viel zu punkt 1... Punkt 2: In meiner letzten Wohnung hatte ich das Internet von meinen Vermietern mitbenutzt. Internet ging 3 wochen nicht und die Telekom hat niemanden vorbei geschickt etc. = schlechter support/Kundenbetreuung. ...

AlexausBue  05.04.2018, 11:52
@Dorfkind1337

Das Problem ist, dass man bei den anderen Anbietern nur sehr schwer eine sehr teure Hotline findet oder mit Computern telefoniert.

Dann habe ich lieber die mittelmäßig kompetente und dafür kostenlose Servicehotline der Telekom. Irgendwann kommt man dort zum Ziel.

iawoiserden  05.04.2018, 11:52
@Dorfkind1337

Sie sind naiv, wenn sie glauben das andere Anbieter ihre Kundenbetretung besser im Griff haben.

ask123questions  05.04.2018, 14:31

Auch wenn du zu Vodafone DSL, 1&1 oder O2 wechselst, wird derselbe Techniker kommen, denn die „letzte Meile“ des DSL-Anschlusses betreibt i.d.R. die Telekom. Also wenn schon DSL, dann Telekom. Denn da geht es am schnellsten. Denn 1&1 würde erstmal Telekom beauftragen wenn es ein Problem mit der Leitung gibt... Einzige wirkliche Alternative ist Internet via TV-Kabel. Da gibt es jeweils nur ein Anbieter pro Gebiet. Das ist Unitymedia für BW, Hessen, NRW und Vodafone für die restlichen Bundesländern (mit Außnahmen von einigen wenigen Gebieten). Steht bei dir Kabel-Internet zur Verfügung?