Welchen Hühnerstall soll ich nehmen?

3 Antworten

Bitte kein Gartenhaus, schau dir Mal alle Happy Huhn Folgen von Robert Höck auf YT an lese ein paar Bücher und dann kaufe dir z.B. einen Heini Coop Stall, also für eine gute Artgerechte Haltung kannst du schon 10 000 €in die Hand nehmen und dann weitere 800€ pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orpingtons sind etwas größer. Und um auf die Stange zu kommen, brauchen Hühner etwas Anlauf. Wenn mal wieder Vogelgrippe ist, besteht Stallpflicht. Was auch immer Du tust, mach es groß.

mendrup  26.02.2023, 15:05

2 qm pro Huhn wäre realistischer.

LinaK99
Fragesteller
@mendrup

Okey, das ist groß, aber danke!

spikecoco  26.02.2023, 15:58
@mendrup

Was ist wenn sie Stallpflicht wegen Krankheiten bekommen, habe ich erlebt, wie die armen Tiere auf lange Zeit auf sowenig Platz dahinvegetiert sind. Wenn ich sehe wie bei unserem Bauern die Hühner auf viel Platz leben dürfen , wie sie sich verhalten, nein, dann verzichte ich lieber auf die Tierhaltung, wenn diese auf lächerlichen Mindestmaßen vollzogen werden. Garten0haus mit mindestens 30 qm, wären für mich optimal.

mendrup  26.02.2023, 16:04
@spikecoco

Es geht nur um den Stall. Ich halte 6 Hühner in einem Stall von ca. 24 qm bei endlosem Auslauf. Das ist sehr großzügig.

spikecoco  26.02.2023, 16:14
@mendrup

ja dies hört sich gut an, da pro Tier eben 4 qm vorhanden sind im Stall.

LinaK99
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Klar, den Stall an sich wollte ich um die 2-3m2 machen und dazu noch eine Voliere mit Netz, das sie da dann auch raus könnten. Wäre das groß genug?
LG

mendrup  26.02.2023, 15:10
@LinaK99

Ein Stall von 2qm? Das ist ein wenig klein, findest Du nicht? Schau Dir mal ein ausgewachsenes Orpington an. 2 mal 3 Meter wäre meine Schmerzgrenze. Das andere sind Sardinenbüchsen für Wachteln.

LinaK99
Fragesteller
@mendrup

Ok, meinst Du dann eher Gartenhaus umbauen oder komplett selber bauen? Ich habe bis jetzt keinen Stall gefunden, der so groß ist. Hast Du da Erfahrungen gemacht?

mendrup  26.02.2023, 15:49
@LinaK99

Das Gartenhaus macht schon Sinn. Wenn Du selbst im Stall nicht stehen kannst, wird das echt ungemütlich beim Saubermachen oder "wenn mal was ist".

LinaK99
Fragesteller
@mendrup

Ok, das ist wohl besser, danke!

Am einfachsten wäre ein Gartenhäuschen oder Schuppen umzubauen.

Manchmal gibt es auf Ebay Kleinanzeige welche zu verschenken oder günstig zu haben, gegen Selbstabbau.

Auch einen kleinen Anhänger oder ein größere Bollerwagen könnte man mit wenig Aufwand zur Hühnerstall machen. Es wären nur Seitenwände, die man für die Reinigung und die Eierentnahme umklappen könnte, und ein Dach zu montieren. Und eine Rampe.

5 Hühner hätten ausreichend Platz. Hab sowas in einem Bauernhof gesehen und fand die Idee ganz gut.

Praktisch wäre es auch weil man ihn bewegen könnte.

LinaK99
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Wie groß sollte das Gartenhaus dann ungefähr sein?

TierWelt33  26.02.2023, 17:30
@LinaK99

Bitte kein Gartenhaus, schau dir Mal alle Happy Huhn Folgen von Robert Höck auf YT an lese ein paar Bücher und dann kaufe dir z.B. einen Heini Coop Stall, also für eine gute Artgerechte Haltung kannst du schon 10 000 €in die Hand nehmen und dann weitere 800€ pro Jahr.

sammyok  26.02.2023, 19:17
@LinaK99

Eine Grundfläche von 2, 3 Quadratmeter reicht locker bis zu 6 Hühner. Das kleinste Gartenhaus, was zum kaufen gibt, reicht dafür vollkommen aus. Im Stall ziehen sich die Hühner zurück, um sich auszuruhen, Eier zu legen und zu schlafen. Es muss kein riesiger Raum sein .