Welchen Geschirrspüler für Haushalt habt ihr?

7 Antworten

Wir haben einen Geschirrspüler von Bosch, der wird dieses Jahr zwölf Jahre alt und spült wie am ersten Tag: super Ergebnis! Mit einer Empfehlung der Marke Bosch muss man aber wohl zurückhalten sein, zumindest diese generalisiert auszusprechen, genauso wie Siemens produzieren die soweit ich das kenne die günstigen Basis-Modelle nicht mehr selbst, sondern verkaufen ihren Namen an absolute Billighersteller, die dann nur noch den Schriftzug von Bosch oder Siemens drauf drucken. So habe ich das zumindest gehört und wenn du in ein Geschäft gehst und dir die (baugleichen) Geräte von Bosch und Siemens anguckst, wird dir auffallen wie ausgesprochen billig sie wirken, man hat direkt Angst, dass man bald den ersten Knopf lose abgebrochen in der Hand hält… Über die Langlebigkeit kann ich dir von diesen Geräten dann leider nichts sagen… Wenn du nicht absolut nach einem Basisgerät schaust, kann man Bosch wohl nehmen - meine Eltern haben eine etwas teurere von Bosch stehen, die wirkt deutlich hochwertiger als die oben von mir beschriebenen und läuft jetzt seit drei oder vier Jahren problemlos.

Von Neff würde ich abraten, davon hatten meine Eltern eine Spülmaschine, die ein miserables Spülergebnis geliefert hat, so dass sie vor dem eigentlichen Ausfall des Gerätes ausgetauscht wurde. Gleiches gilt für einen Neff-Herd. Ich halte Neff für Ramsch. Zwischen Neff und der oben genannten Bosch-Maschine lief grob 15 Jahre ein Gerät von Miele problemlos durch.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man vermutlich ziemlich problemfrei mit einem etwas besseren Modell von Bosch fährt - Miele kann man auch problemfrei kaufen, allerdings sind diese Geräte so viel teurer, da muss man sich mal überlegen, wie viel länger ein Gerät von Miele laufen muss, damit es rechnerisch sinnvoll ist eine Miele statt einem Gerät von Bosch zu kaufen… Darüber hinaus haben wir fast den gesamten Haushalt mit Geräten von Miele ausgestattet, da muss ich insgesamt sagen, dass ich von der Qualität von Miele etwas enttäuscht bin: Mikrowelle nach 2-3 Jahren defekt und erst im zweiten oder dritten Anlauf repariert bekommen, Herd nach drei Jahren defekt und nach sechs Jahren anderer weiterer Defekt, Kaffeevollautomaten nach fünf Jahren defekt (bei geringer Nutzung, außerdem erwarte ich bei einem Gerät für über 4000 € eine längere Lebenszeit…)… zumindest einen sehr guten und freundlichen Kundendienst hat Miele zu bieten - lässt ihn sich aber auch großzügig vergüten! Dennoch würde ich den Preisunterschied zwischen Miele und einem vernünftigen anderen Gerät gut betrachten, ob sich dieser finanzielle Mehraufwand wirklich bezahlt macht.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnymurmel  07.01.2019, 17:06

In unserem Haushalt gab es nur Mielegeräte.... wir sind dermaßen enttäuscht und haben anscheinend nur „Montagstypen“ erwischt. Keines der Geräte lief länger als 2 1/2 Jahre störungsfrei.

Seit wir Neff-Geräte haben -null Probleme.

(unsere Erfahrung zum Thema Neff ist Ramsch)

Ich selbst hatte jahrelang Bosch- und Siemensgeräte (baugleich)

...war ungefähr bis zu vor zehn bis 12 Jahren noch voll in Ordnung so. Die Geräte erschienen einigermaßen langlebig und robust - und liefen auch noch gut.

....Das hat sich - m.M. nach - in den letzten Jahren jedoch sehr geändert (mittleres Preissegment).

Mein (vorerst) letzter Bosch-Geschirrspüler war nach 3 1/2 Jahren bereits ein "Totalschaden". Trotz mehrmaliger vorangegangener Reparaturen (auf Kulanz des Herstellers). So einen wollte ich verständlicherweise daraufhin nicht mehr kaufen.

Habe jetzt eine Miele (gleiches Preissegment). Im Innenraum befindet sich nicht ganz soviel Kunststoff wie bei Siemens und Bosch. Gerät wirkt ähnlich "robust" wie bei Siemens und Bosch vor noch über 10 Jahren.

....Habe das Gerät jetzt aber erst ungefähr 1 1/2 Jahre. Läuft bis jetzt tadellos.

...Einmal hatte ich ein AEG-Gerät. Nie wieder, mit den gab es gleich von Anfang bis zum Ende nur Probleme.

Ich hatte eine Single-Geschirrspülmaschine.

Würde ich nicht wieder kaufen. Sie ist zwar etwas kleiner, aber nicht wirklich kompakt, z.b. passen Mikrowelle und Maschine nicht übereinander in einen Unterschrank.

Außerdem verbraucht sie kaum weniger und passt zu wenig rein.

Elektrogeräte kaufe ich gern die billigste Marke, und dazu eine Garantie-Verlängerung auf 4 Jahre oder mehr.

Ich hatte schon mehrere von Siemens. Jeder hat ca. 6-7 Jahre gehalten. Nun habe ich einen von AEG und bin auch nicht besonders zufrieden.

An deiner Stelle würde ich ein preiswertes No-Name-Produkt kaufen. Die sind vermutlich nicht schlechter als die teuren Marken-Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben einen von Bosch und sind sehr zufrieden damit. Da Bosch und Siemens meist die gleichen Geräte bauen und nur ihre eigene Marke draufpappen, wird es keinen großen Unterschied geben.

Vorher hatten wir ein No-Name-Produkt aus Polen, das nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Arjiroula  07.01.2019, 11:50

Bosch und Siemens sind absolut baugleich. Und ich hatte mir Siemens-Geräten leider schlechte Erfahrungen was die Lebensdauer angeht.

Jack98765  07.01.2019, 11:51
@Arjiroula

Das ist dann mit Autos vergleichbar. Die einen haben mit VW immer Probleme, die anderen nicht :)