Welchen Fisch am Karfreitag?

Anabell698  26.03.2024, 13:46

Du weißt das das Karfreitag heißt?

Kerner
Fragesteller

Nun,

die Karenzzeit zwischen dem Frühlings-Vollmond,

und dem Freitag, der die Kreuzigung darstellt.

Der hohe Feiertag der Prodestanten gegen Rom.

Karl ist ein Ergebnis der K.I.

Hansi

6 Antworten

Nichts von alledem. Was genau ich da koche weiß ich auch ehrlich gesagt noch nicht.

Kerner
Fragesteller

Wie wäre es mit Schlemmerfilet?

Hansi

HikoKuraiko  28.03.2024, 06:19
@Kerner

Nein danke. Esse ich so oder so nicht und allgemein nichts tierisches von daher fällt auch schlemmerfilet raus (welches Du ja schon in deiner ausgangsfrage drin hattest und wo ich ja auch schon meinte dass es nichts von dem gibt also demnach auch kein schlemmerfilet oder fischstäbchen oder backfisch oder Lachs, Zander, Forelle usw).

Kerner
Fragesteller
@HikoKuraiko

Dann vegane Fisch aus Algen.

Oder Laborfisch.

BUAH!!

Hansi

HikoKuraiko  28.03.2024, 08:36
@Kerner

Gibs auch morgen nicht. Bekomme ich hier nämlich nicht zu kaufen (und extra dafür fahre ich keine 1-2 Stunden mit der Bahn)

Kerner
Fragesteller
@HikoKuraiko

War doch nur eine Ironie.

Jeder darf doch essen was er will.

Hansi

Bevarian  02.04.2024, 22:41
@Kerner
Oder Laborfisch.

Bestenfalls den Rührfisch...

bei mir gibts keinen fisch am karfreitag, da geht der grill an und ich brat mit leckere rostbrätel.

Kerner
Fragesteller

Henneberger?

Ganz klar..

Hansi

Kerner
Fragesteller
@Klappstuhl001

Habe die ehemalige Grafschaft Henneberg gemeint.

Schmalkalten, Meiningen; Suhl, Hildburghausen, Sonneberg, Coburg,.

Wurde zwar aufgelöst anno1583, aber die Esskultur blieb erhalten.

Also Thüringer Spezialitäten würde ich auch lieber essen.
Am Samstag halt.

Hansi

Klappstuhl001  26.03.2024, 16:15
@Kerner

da biste bei mir goldrichtig ,unsere stadt hat ne henne im wappen :-)

mein grill richtet sich nicht nach kirchlichen feiertagen, der geht an wenn es der gaumen so will

Kerner
Fragesteller
@Klappstuhl001

Dann lass es dir gut schmecken!!

😎😎😎

Hansi

Naja, jedenfalls keinen Fisch. Ich esse an jedem Tag stets dass worauf ich selbst Lust habe. :-)

Kerner
Fragesteller

Und wenn du Lust auf irgendwelche Fischgerichte haben solltest?

Selbst bei McDonalds gibt es so Fischzeugs,

für Kulturbanausen.

Hansi

verreisterNutzer  26.03.2024, 13:55
@Kerner

Hmm..vielleicht Fischstäbchen wenn du das noch mitzählst? Mecces konsumier ich nicht, von dem Geld koch ich für mehrere Tage :-)

Kerner
Fragesteller
@verreisterNutzer

Klar,

die liegen schon bereit. N
icht nur, aber vor allem, für die Kinder.

Hansi

Ich denke nicht, dass religiöse Speisege- und verbote heute noch beachtet werden müssen, und werde daher kurzfristig entscheiden, welches tote Tier auf den Tisch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerner
Fragesteller

Tiere dürfen nicht gegessen werden.

Die Menschen waren damals schon erfinderisch.

Also die Mönche hatten Karpfenteiche,

und brauten starkes Bier.

Beides durfte während der Fastenzeit verköstigt werden.

Das wurde dann auch beim Plebs zur Kultur.

Sowas ist ja nicht Pflicht, wie in anderen gläubigen Gebieten.

Hansi

TomRichter  28.03.2024, 23:33
@Kerner

Zeitweise haben die Mönche auch den Biber zum Fisch erklärt - schließlich lebt er ja im Wasser.

Bevarian  02.04.2024, 22:43
@TomRichter

Oder eine Wutz in den dem Kloster angeschlossenen Weiher geworfen und immer wieder zurückgeschubst. Wenn das Viech dann ersoffen war, wurde es im Netz als "Fisch" herausgezogen...

Hi

Bei uns gibt es am Karfreitag Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Fische würd ich nicht mit Karfreitag assoziieren sondern mit normalen Freitagen.