Welchen Film sollte ich für die Canon T50 Kamera nutzen?

3 Antworten

Es passt jeder handelsübliche Kleinbildfilm, auch bezeichnet als 35mm Film.

Die günstigsten findest du in einem DM in deiner Nähe wenn du Glück hast. 3er Pack Kodak Gold 200 für nur 13€. Gibts aber nur noch in wenigen Filialen und nur offline:

https://www.dm.de/kodak-200-color-negativ-film-135-36-3-filme-a-36-bilder-p41771880804.html

Der günstigste Farbfilm online ist Kodak Color Plus 200 für 5,50€
https://geizhals.de/kodak-color-plus-200-135-36-farbfilm-a1515156.html

Bitte mach dich vorher damit vertraut wie man einen Film einlegt und rausnimmt, bevor du einen kompletten Film versaust (dazu braucht es nur eine einzige falsche Handlung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

als "Erstfilm" tut es der billigste Farbnegativfilm mit 200 ISO/ASA (DIN 24) bevorzugt denn gutmütigen Fuji C200 "Urlauberfilm" oder Kodak 200 Gold (Typ 200-7) oder Kodak 200 Plus (Typ 200-8).

Wenn man später mit Festbrennweiten fotografiert und Bildqualität wichtig ist bleibt man bei ISO 100 Filme (Feinkornfilm) bei Kit Zooms nimmt man 400 ASA Film um die Lichtschwäche der Zooms zu kompensieren und weil die Zooms sowieso optisch weniger auflösen als Festbrennweiten und man für maximale Bildqualtät meist auf Blende 8 bis 11 abblenden muss.

Die Canon Profizooms sind meist schon bei Blende 5.6-8 gut, da kann man mit 100 ASA zurechtkommen oder greift zum 200 ASA "Allrounder" zb der Kodak Portra 160 ist noch ein Feinkornfilm der sich problemlos auf Werbe Postergrösse ausbelichten lässt. Selbst der Portra 400 kann bis Citylight Grösse für Werbung genutzt werden.

Das Problem von Analogfilm ist sobald man denn digitalisiert verliert der Bildqualität in der Kette

Das ist doch eine normale Kleinbildkamera, oder? Dann nimm einen x-beliebigen Kleinbildfilm.

24 oder 36 Bilder, Farbnegativ, Diapositiv oder Schwarzweiß musst Du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daisy118
Fragesteller

Ich kenne ich leider gar nicht mit Kameras aus^^ Im Internet steht "The Canon T50 requires 35mm film with either 24 or 36 exposures. It can be either colour or black and white, with an ASA/ISO value in the range from 25 to 1600. For normal everyday use, an ASA value of 200 is usually sufficient.". Passt da jeglicher 35mm Film?

Sophonisbe  17.12.2021, 14:13
@daisy118

Ja. Geh zu Rossmann, DM, oder einem sonstigen Drogeriemarkt und kaufe Dir dort einen Film von Fuji, Kodak, Agfa oder der Hausmarke. Fürs einfache normale Fotografieren ist ein Farbnegativfilm das richtige. Mit 36 Bildern und 21, 24 oder 27 DIN machst Du nichts falsch.

Falls es eins in der Nähe gibt, kannst Du auch in ein Fotofachgeschäft gehen. Die verkaufen Dir einen passenden Film.

Tipp: Google Bildersuche: Kleinbildfilm