Passt jedes Canon objektiv auf jeden canon body?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Objektiv passt nur mit Adapter. Da gibt es einen ohne Linse, dann ist das Objektiv nur im Nah-/Makrobereich zu benutzen und einen mit Linse, der auch scharfstellen auf unendlich zulaesst, allerdings mit stark verminderter Bildqualitaet!

Eine dritte Moeglichkeit waere die Nutzung mittels Umkehrring (Retroadapter). Da geht es aber nur im extremen Makrobereich.

An einer Systemkamera ohne Spiegel koenntest Du das Objektiv ohne Nachteile mittels Adapter benutzen. Allerdings kostet ein neues EF 50mm/1,8 auch nur ca. 100 Euro, wenn es denn ueberhaupt unbedingt Canon werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo, NEIN, die Objektive der T50 passen NICHT! Canon hatte zu Zeit der T50 das FD Bajonett, das mit Einführung des Autofokus vom EF Bajonett abgelöst würde. Da das Auflagemass EF im Vergleich FD kleiner geworden ist, brauchen Adapter Ausgleichslinsen um auch im unendlichen scharf stellen zu können, was in der Regel allerdings die Abbildungsleistung verschlechtert.

EF-S Objektive passen nicht auf Vollformatkameras. Umgekehrt geht das jedoch. Es passen EF und EF-S Objektive auf APSC Kameras.

Für das Canon FD Bajonett brauchst du einen Adapter.

nawoda
Fragesteller

Vielen Dank

Tobilie  26.04.2015, 17:21
@nawoda

Gerne Doch! Bevor du dir das falsche kaufst ;)

nein, auf die aktuellen digitalen eos cameras passen nur die EF (das ist die bezeichnung für das bajonett) objektive der analogen eos-baureihe. für ältere (z.b. FD) muss man einen adapter dazwischen montieren, was aber tlw. zulasten der unendlich-fokussierung geht.

Canon hat seit Jahrzehnten seine Objektive nur minimal verbessert. Die Arretierung allerdings hat sich nicht verändert. so passen alte Objektive von analogen Spiegelreflexkameras auch auf moderne, digitale von Canon.

Tobilie  26.04.2015, 16:45

Eben Nicht!

FD Objektive (wie für die T50) passen nicht auf EOS Kameras