Welchen Ersatz für Backbohnen!?

4 Antworten

man benötigt Bohnen zum "blindbacken", vermute ich mal. Das heißt, die bohnen werden nach dem Backen des Teiges wieder entfernt. Es handelt sich vermutlich um einen Mürbteig, der "blindgebacken" wird, damit er dann weiterverarbeitet werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass KLEINE Murmeln auch gehen. Du musst halt nur aufpassen, dass danach wirklcih alle entfernt sind, nicht dass da jemand auf eine beisst und sich einen Zahn beschädigt.

Zusatz: es gehen auch getrocknete Erbsen! bei den Murmeln kann ich mir schwerlich vorstellen, dass du soviele hast, um den Boden wirklich auch aufzufüllen... mal vermut...

Griinsekatz
Fragesteller

wenn dann legt man ya sowieso backpapier zwischen teig und Backbohnen =)

Weltenwandlerin  06.04.2010, 15:51
@Griinsekatz

ne, das kenne ich nicht so, denn es geht ja vorrangig darum, dass der Rand, der an der Form hochgezogen wird, nicht zusammenfällt. Aber deine Idee ist vielleicht nicht so übel: unten Backbapier als runde Scheibe auf den Teig und dann noch einen Streifen aus dem backpapier schneiden, der innen um den hochgezogenen Rand gelegt wird. Somit könntest du wirklich beruhigt die Murmeln verwenden (sofern sie aus Glas sind und nicht aus Kunststoff und dann schmelzen :-))

Sinaanis  06.04.2010, 15:55
@Weltenwandlerin

würde ich nicht machen, weil deren gewicht den teig darunter zu sehr zusammenpresst und er dann pappig wird.

Klar wenn sie weder brennbar sind noch schmelzen können ich habe dafür eine Deckelglas mit Kieselsteinen auf den Schrank stehen.

LG Sikas

erbsen, linsen. murmeln würde ich nicht nehmen, die sind zu schwer. und auf keinen fall mais oder reis, sonst hast du popcorn... ;-)

man kann auch Reis,Nudeln,Erbsen nehmen.Backpapier vorher auf den Teig legen