Frage von DejaVu001, 112

Welchen Einfluss kann ein Router auf die Internetgeschwindigkeit haben?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob es da große Unterschiede gibt. Kann zB ein älteres Model(so Ca. 6 Jahre alt) weniger Daten übertragen als ein aktuelles Model? Und ist es vom Hersteller unterschiedlich? Ist es zudem relevant welche Übertragungsrate man selbst eigentlich hat(in meinem Fall geringe 3k) ich habe einen Telekomrouter den ich damals auf den Umstieg zu DSL bekommen habe. Und ich weis nicht wann es Zeit wird oder ob es Zeit wird einen neuen zu kaufen, die Teile sind ja nicht gerade billig.

Antwort
von Schnabbelchen21, 91

Bei Deiner Datenrate spielt der Router keine Rolle. Hat man aber zum Beispiel Glasfaser und 100 Mbit, dann musst Du auch einen entsprechenden Router haben.

Antwort
von jxcg897234lhver, 78

ich würde dir raten häng deinen router an die decke .. vielleicht läufts dann schneller ..

ne jz ma ernsthaft .. kauf lieber mal einen neuen .. alternativ schau mal auf der konfigurationssite nach (bei fritzbox ist es http://fritz.box) und schau ob updates für den router verfügbar sind .. meist löst des schon alles :D

ps. bei den meisten kommst du auch auf die config.website in dem du http://hier deine IP bzw. die ip des routers eingibst :)   .. z.b. http://192.168.178.1/   <- versuch das mal ..  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten