welchen disneyfilm würdet ih eurem Kind nicht zeigen und warum?

9 Antworten

Also hier werden nur Disney Filme angesehen, alles andere ist bei uns tabu.
meine Kids haben den Glöckner von Notre Dame gesehen und waren im Gegensatz zu allen andern Disney Produktionen gelangweilt und haben ihn nicht mal zu Ende an gesehen. Das ist mir bei meinen Kids noch nie passiert.
Arielle habe ich nach einer Weile abgeschalten. Sie wollten nicht mehr weiter sehen weil sie Angst hatten. Die „Angst“ war aber nach 2 Minuten vergessen.
auch die real Verfilmungen von „die schöne und das Biest“, „dumbo“, „König der Löwen“ und „Aladdin“ finden die Kids super.

und ich lasse die Kids die Filme hauptsächlich auf englisch und griechisch sehen und wenig auf deutsch.

aber an und für sich wenn ich mit die Disney App ansehe gibt es einiges was heute zu Disney gehört, was ich sie nicht sehen lasse. Also den ganzen Star Wars Zweig und die Marvel Sachen.

Apfelblume21
Fragesteller

Auch eine gute Möglichkeit die Mehrsprachigkeit zu fördern:)

GroupieNo1  06.05.2020, 08:17
@Apfelblume21

Wir leben nicht in Deutschland und da zu Hause hauptsächlich deutsch gesprochen wird und in den Einrichtungen englisch und griechisch, müssen sie so wenigstens zu Hause die beiden Sprachen mit lernen. :)

Disney finde ich nun wirklich harmlos. Da würde ich eher Serien wie Southpark, Rick and Morty oder meinetwegen Ugly Americans skeptisch beurteilen.

MaryLynn87  05.05.2020, 14:04

... die sind auch nicht für Kinder gemacht worden...

BeviBaby  05.05.2020, 14:06
@LustgurkeV2

Game of Thrones wird teilweise auch von Kindern gesehen...

Das ist doch kein Argument.

Nill  05.05.2020, 14:07
@MaryLynn87

naja kommt auf die eltern an, ich hab von meinem onkel zum 8. Geburtstag happy tree frinds bekommen und meine eltern dachten es wär ne kinderserie, ich fands darmals nicht so lustig

MaryLynn87  05.05.2020, 14:08
@Nill

Eben. Das können die Eltern eben nur dann gedacht haben, wenn sie sich vorher nicht informiert haben.... oder zumindest beim ersten mal anschauen dabei waren...

Ich liebe Schneewittchen, aber als Kind hatte ich Angst als sie durch den Wald lief und die ganzen Bäume (scheinbar) lebendig wurden. Das würde ich erst älteren Kindern zeigen, ab ca 8 Jahren.

In Bambi und König der Löwen stirbt jeweils ein Elternteil. Ich hab die als Kind nicht gesehen, aber ich denke, das hätte mich sehr traurig gemacht und mir Angst gemacht, dass meine Eltern sterben könnten. Auch das würde ich eher älteren Kindern zeigen und zumindest nach dem erstn Mal anschauen danach über ihre Ängste sprechen.

In Atlantis und der Schatzplanet, teilweise auch Lilo und Stich gibt es meiner Meinung auch zu viel Gewalt.

Ich denke, was Kindern bei Mulan Angst macht ist das Gesicht des Hunnenfürsten. Der sieht sehr brutal aus und schaut manchmal direkt in die Kamera. Dann hebt er eine Puppe auf und sagt, dass er sie zurück bringt. Man sieht zwar nicht was passiert, aber später finden Mulan und ihre Truppe das zerstörte Dorf. Selbst wenn ein Kind diesen Zusammenhang nicht versteht, aber der Gedanke, dass so ein grausiger Mann kommen könnte um einem die Puppe zu bringen, oder dass die eigene geliebte Puppe in der Gewalt so eines Typen ist kann einem Kind schon Angst machen. Der neue Mulan Film ist sicher nichts für kleine Kinder. Mir sieht das zu sehr nach Martial Arts aus - da wird viel gekämpft.

Den Glöckner von Notre Dame finde ich nicht so schlimm. Lust versteht ein Kind nicht, und das wird auch so verschleiert, dass es nicht direkt angesprochen wird. Und Gewalt kommt auch nicht soo viel drin vor. Aber der Glöckner von Notre Dame lehrt Kinder, dass man Menschen nicht verspotten soll, die anders sind. Und entweder kann das Kind sich damit identifizieren, weil es auch anders ist, oder es lernt die Welt aus der Perspektive des anderen zu sehen. Daher ist das kein Film, den ich einem Kind vorenthalten würde. Für ein 2-jähriges oder 3-jähriges Kind ist es vielleicht zu viel, und in dem Alter verstehen die Kinder vielleicht auch diese Botschaft noch nicht. Aber spätestens ein 6-jähriges Kind kann den Film schon sehen.

Es kommt auch immer auf das Kind an. Ich mochte es eigentlich sehr gerne gegruselt zu werden, daher haben mir solche Szenen zwar Angst gemacht, aber danach war es auch schon wieder vorbei, z.B. als Schneewittchen nach der Nacht im Wald aufwacht und die Tiere sich um sie kümmern. Man sieht dann auch, dass die Augen, die sie sah, die der Tiere waren, und die waren sehr lieb zu ihr. Also ein Kind lernt dabei, dass manche Dinge gruseliger wirken als sie sind. Aber jedes Kind hat so sein Angstthema, und das kann bei jedem Kind anders sein. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass alle Kinder bei diesem oder jenem Film Angst haben. Und man sollte als Eltern auch zumindest das erste Mal, wenn ein Kind einen Film sieht dabei sein und danach eventuell gruselige Szenen mit dem Kind besprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Bei meinen Mädels muss ich mir gut überlegen, welche Disney- Filme ich mit ihnen schaue...sie stecken die gruseligen Stellen recht gut weg, sind aber sehr emotional und sensibel was spezielle Szenen angeht.

Die Große hat geweint, als sich das Biest in einen Menschen verwandelt hat oder als Arielle nach der Hochzeit ihren Vater zurück lässt...und bei Vaiana stürzen bei den verschiedensten Szenen Bäche los.

Haben z.B. König der Löwen noch nicht gesehen, weil ich nicht weiß, wie sie Mufasas Tod wegstecken. 🤷🏻‍♀️

Mulan war übrigens kein Problem.

Bei den Disneyfilmen würde ich mit Narnia und Fluch der Karibik warten, bis sie alt genug sind. Ansonsten finde ich Mulan etwas brutal und für Kinder unverständlich.

Und High School Musical würde ich versuchen zu unterbinden, weil ich die Musik so grausig finde. 😅

BeviBaby  05.05.2020, 14:08

Also ich habe Mulan mit 6 Jahren geschaut, fand den Film KEINESWEGS zu brutal (es wird ja soweit ich weiß niemand sichtbar ernsthaft verletzt) und habe ihn eigentlich sehr gut verstanden...