Welchen Antrag wenn ich 2016 schonmal Hartz 4 hatte?

4 Antworten

Versuche es erst einmal mit dem WBA - Weiterbewilligungsantrag, da kannst bzw. musst Du dann ja deine schon erteilte BG - Nummer angeben und weitere Angaben zu evtl. weiteren Personen im Haushalt machen, Angaben zum vorherigen Arbeitgeber, evtl. Ansprüche auf ALG - 1 und zu zahlender Miete usw.

Selbst wenn Du erst einmal einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein ganz einfaches Blatt Papier einreichen würdest, gilt dieser als Antragstellung und wirkt im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück.

Darin könntest Du einfach um finanzielle Hilfe bitten, deine BG - Nummer angeben und dann schickt man dir schon den benötigten Antrag zu.

Der Abstand ist leider zeitlich schon viel zu lange her. Ich würde beim Jobcenter anrufen.

Ich würde empfehlen, einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Einen Erstantrag meiner Meinung nach nicht, da ja bereits ALG 2 bezogen wurde.

Du kannst aber vorsichtshalber beim Jobcenter nachfragen.

So viel ich weiß, darf die Pause für einen Weiterbewilligungsantrag nicht zu lang sein. Du wirst wohl erneut einen Erstantrag stellen müssen. Erkundige dich am besten beim JobCenter.