Welchen Abschluss hat man nach der 9. Klasse auf einem Gymnasium?

6 Antworten

Ja den Hauptschulabschluss aber du bist ja sowieso 10 Jahre schulpflichtig also kannst du ja nicht einfach mitten in der 10. Klasse aufhören. Ich würde an deiner Stelle mal zum Halbjahr hin versuchen auf eine Stadtteilschule/Gesamtschule zu wechseln.

Das Problem ist das ich dieses Halbjahr so schlecht bin ich komm einfach nicht mehr mit der Druck macht mich so kaputt, so viele Fächer jeden Tag 8-9 Std ich bin nur noch am lernen und ich denke ich schaffe dieses Jahr nicht.. Ich bin schonmal Sitzen geblieben in der 7 deswegen nicht noch mal... Und ich hab im febr ein Praktikum bei der Commerzbank wenn ich mich da gut mache, könnte ich dann eventuell mit dem Hauptschulabschluss dort eine Ausbildung beginnen?

Ja, den hast du.

  • Verkäufer
  • Frisörin

Mach deine Schule weiter ! ;)

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bei Versetzung in die 10. Nach der 10: Realschulabschluss... Arbeiten kann man auch ohne Hauptschulabschluss - für 6-7 €/Std.