welche zimmerplanzen für kalte räume

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein alle Kakteen, Clivie, Azalee, Schwiegermutterzung (Sanseveria), Amaryllis (dann hält sich die Blüte länger), Alpenveilchen (braucht aber hell und wenig Wasser), Grünlilie, Pfennigbaum, Wachsblume, Palmfarn (Cycas), Bonsaibäume, Primeln, Efeutute, Wüstenrose, Flammendes Käthchen (Kalanchoe) Orangenbäumchen, Zitrusgewächse, Dipladenie, Echeverien, Jasmin, Passionsblumen, Kranzschlinge (stepahnotis), Calla, Glücksklee, viele Blattbegonien, Zylinderputzer (Callistemon), Bougainvillie, Aloe, Zimmertanne (Araucarie), Buntnesseln, Yucca, Efeu, Myrte, Duftgeranien, Blattgeranien, Zimmerlinde (Sparmannia), Bubiköpfchen, Henne mit Küken (Tolmiea), Kastanienwein (Tetrastigma) wird groß!, Viele Farnarten, aber hier sehr unterschiedlich (Etikett beachten oder Personal fragen), Phoenixpalme, Washingtonpalme, Rutenpalmen (Rhapis), aber auch Orchideen wie Cymbidium halten kurzzeitig bis plus 5 Grad durch. Wichtig bei allen Planzen vorsichtig gießen, sonst entsteht Fäulnis, und ein kalter Boden oder eine Kalte Fensterbank sind ebenfalls nicht für alle Pflanzen geeignet. Hier Korkuntersetzer nehmen.

Frostempfindliche Arten dürfen auf keinen Fall Temperaturen unter 0 °C ausgesetzt werden, da selbst geringe Gewebeschäden Krankheits- und Pilzinfektionen fördern und den Verlust der ganzen Pflanze bedeuten können. Zu dieser Gruppe gehören Roseneibisch, Banane, Drillingsblume, Kerzenstrauch, Korallenstrauch, Engelstrompete, Prinzessinnenblume, Vanilleblume, empfindliche Zitrusgewächse (z. B. Orange, Zitrone) sowie die Schönmalve. Viele Arten tolerieren leichte Fröste besser, als oftmals angenommen wird. Kalte Nächte mit Temperaturen knapp unter 0 °C fördern sogar die Einstimmung auf die Winterruhe. Vorübergehendes Aufstellen im geschützten, jedoch kühlen Raum sowie Abdecken mit Noppenfolie, Vlies oder alten Decken sind Schutzmaßnahmen, die ein längeres Verweilen im Freien ermöglichen. Unter -5 °C dürfen die Temperaturen jedoch nicht fallen. Zu dieser Gruppe gehören Oleander, Bleiwurz, Gewürzrinde, Zylinderputzer, Passionsblume, Phoenix und Washingtonia. Stärkere Fröste bis -10 °C tolerieren Echte Feige, Heiliger Bambus, Hanfpalme, Granatapfel, Lorbeer, Aukube, Wollmispel, Kakipflaume und Lorbeerschneeball.

http://www.gartenbauverein-doerfles.com/gartentipps/verband/kubelpflanzen/kuebelpflanzen.htm

Für Veranden, Treppenaufgänge, Kaltwintergärten und Zimmer mit kühler Nachtabsenkung gibt es eine Vielzahl von Topfpflanzen, die schon unsere Grossmütter in ihr Herz geschlossen hatten: Alpenveilchen, Azaleen, Zierspargel, Blutblume, Clivie, Fliederprimeln, Becherprimeln, Cinerarien und Pantoffelblumen, Schusterpalmen, Palmen, Aukuben, Lorbeer, Cissus, Grünlilien und Myrten. Dazu die herrlichen Blattkakteen (Epiphyllum) mit ihren riesigen Blüten, Fleißige Lieschen, Englische Geranien und die königlichen Kamelien. Sie dürfen aber keinen dunklen Platz direkt neben der Heizung bekommen.

Azaleen, Asparagus, Alpenveilchen... manche Farne. Camelien.

Strelitzien blühen nur, wenn sie eine kühle Winterruhe durchmachen können.

Gabor  03.12.2010, 11:42

ebenso crassula.(dickblattgewächse)