Welche Ziele verfolgte militärischer Widerstand im 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Tatsächlich ging es orimär darum, den obersten Befehlshaber zu beseitigen, welcher der Wehrmacht seit seiner Machtergreifung ein massiver Dorn im Auge gewesen ist - denn Hitler war nur ein einfacher Soldat im WK1 und hatte absolut keine Ahnung von militärischer Strategie und Taktik. Ohne die genialen Generäle wäre bereits die Eroberung von West-Europa komplett in die Hose gegangen.

Und die Generäle hatten dann - als sich das "Kriegsglück" wendete einfach die Schnauze voll vom "GröFaz" bzw. dem "Österreichischen Gefreiten".

Wenn der Putsch gelungen wäre, wäre vermutlich ein Waffenstillstand ausgehandelt worden - aber ob man sich dann auf irgendwelche Grenzen zurückgezogen hätte, ist nach allem Wissen immer noch mehr als nur fraglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ging darum, den Krieg zu beenden, den die meisten Offiziere und Generale bereits als verloren sahen.

Es sollte auch für ein nationalkonservatives Regime sorgen und den Krieg frühzeitig beenden.