Warum nur Staufenberg?

8 Antworten

Auch Stümperhafte Versuche müssen einen Namen haben, es ist daher eigentlich nur positiv wenn man dann in diesem Zusammenhang nicht erwähnt wird. Warum ist von diesen deutschen "Helden' eigentlich keiner darauf gekommen eine Waffe zu ziehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Warum nur Staufenberg?

Stauffenberg war einer der führenden Köpfe des Hitler Attentat als Initiator.

Zudem war er es der die Aktentaschen-Bombe in die Wolfsschanze brachte.

In der Aufarbeitung des Attentat kam es zu Massenverhaftungen Prozessen mit Todesurteilen.

Zu deiner Frage meine ich, das ein Gedenken aller Beteiligten zu einer Überfrachtung des Ereignis führen würde.

Bild zum Beitrag

https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/themen/9-stauffenberg-und-das-attentat-vom-20-juli-1944/

 Am Abend des 20. Juli wurde Stauffenberg zusammen mit drei Mitverschwörern in Berlin hingerichtet.

Dann begannen die Massenverhaftungen.

Hunderte von Menschen wurden vor Gericht geschleppt.

Meist endeten die Prozesse mit einem Todesurteil. Auch die Familien vieler Widerstandskämpfer traf die Rache Hitlers.

In der Familie Stauffenberg wurden sämtliche Angehörige vom drei Jahre alten Kind bis zum fünfundachtzigjährigen Großvater verhaftet. Die Erwachsenen kamen in Gefängnisse oder Konzentrationslager. Die Kinder wurden in so genannte "Kindererholungsheime" gesteckt, wo sie "umerzogen" werden sollten.

Staufenberg ist vor allem deshalb bekannt, weil er einer der führenden Köpfe des Attentats auf Hitler vom 20. Juli 1944 war. Zusammen mit anderen Verschwörern plante er, Hitler zu töten und die nationalsozialistische Regierung zu stürzen. Obwohl das Attentat letztendlich scheiterte und Staufenberg und viele seiner Mitverschwörer hingerichtet wurden, gilt er bis heute als Symbol des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Andere Personen, die in Verbindung mit dem Attentat gebracht werden, sind zum Beispiel Carl Friedrich Goerdeler, Ludwig Beck und Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

https://www.geo.de/geolino/mensch/10300-rtkl-nationalsozialismus-das-attentat-auf-adolf-hitler

 - (Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler, Nationalsozialismus)

w18j66399
Fragesteller

Was soll ich jetzt mit dieser langatmigen Aufzählung bekanntér Klischees?

Elser gehört definitiv aufgewertet.

Er ist als das ideale Anrufeobjekt der Nazipropaganda die Antwort auf die rhetorische Selbstentschuldigung "Was hätten wir denn tun können?". Elser hat sich die Frage nicht nur rhetorisch gestellt, sondern praktisch beantwortet.

Ein großes Vorbild!

Er steht stellvertretend für den Widerstand jener Zeit.

w18j66399
Fragesteller

Das trifft nicht den Kern der Frage.

Dieser Widerstand gegen Hitler, fokussierte sich deshalb auf Staufenberg, weil er die Aktentasche mit dem Sprengstoff in der Wolfsschanze am Tisch Hitlers platzierte. Derweil muss die Gruppe Goerdeler genannt werden, der Stauffenberg angehörte, die aber weniger bekannt ist. Alle diese genannten Widerständler hatten ja eines gemeinsam, nämlich das Todesurteil am Volksgerichtshof unter Freisler. Nach dem Krieg bekam dann seine Witwe nicht etwa eine normale Rente, nein sie entsprach nach der Beamtenordnung von 1932 in "angemessener" Höhe seines Postens und das in der BRD, was hierbei übrigens der größte Fauxpas dabei ist.

Freislers reisender Volksgerichtshof arbeitete auch in Österreich, das 1938 von NS-Deutschland annektiert worden war. In den Jahren 1943/1945 verurteilte Freisler in drei Prozessen 31 slowenische und kommunistische Widerstandskämpfer zum Tode.

Woher ich das weiß:Hobby