Welche Zeitform in der Mediation?

2 Antworten

Mediation heißt Sprachmittlung. Du musst den situativen Kontext, den Adressaten und den kulturellen Kontext beachten. Eine Regel für die Zeiten gibt es so nicht. Sie müssen halt den Inhalt korrekt wiedergegeben (was passierte, wird passieren). Ansonsten ist keine Zeit bindend. Die Aufgabenstellung ist auch wichtig. Möglicherweise sind diverse Teile des Textes gar nicht zu mediieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine "Mediation" ist eine freie, verkürzte Übersetzung eines Textes. Das bedeutet, dass Du dieselbe Zeitform verwendest wie das Original.

Übrigens heißt die Zeitform PRÄSENS, nicht "Präsenz".