Welche Zeitform benutzt man bei Mediation (Klasse 11)?

2 Antworten

Hallo!

Wenn nicht anders vorgegeben, schreibst du eine Mediation im Präsens. Kann man sich eigentlich recht leicht merken: der Text handelt ja immer noch davon.

Es kommt selten vor, dass eine andere Zeitform vorgegeben wird, ist mir aber schon mal passiert, also unbedingt auf die Aufgabenstellung achten...

Sprachliche Grüße

RatgeberWolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yannickxx  06.12.2019, 15:14

Danke, da hast du die Erkärung hahaha.

MissSecrecy  06.12.2019, 15:14

Meistens schreibt man eine Mediation in der Zeitform, in der auch der Text geschrieben ist.

Allerdings hat man auch oft Angaben wie, dass man den Text in einer Email an einen Freund zusammenfassen soll etc. Dann schreibst du es natürlich im Präsens :3

GuteFrage289
Fragesteller

Ok danke aber was würde passieren wenn eine Person in einem Text über seine Vergangenheit schreibt (zum Beispiel ein mann über seine leben rückblickend)?

dann auch Präsens?

Präsens, meine ich zumindest. Du gibst ja anfangs an, dass der Text in der Vergangenheit geschrieben worden ist, der Inhalt jedoch, wenn dieser im Präsens ist bleibt ja so bestehen. Wenn du über das Buch Herr der Ringe mit deinen Freunden quatschst, dann sagst du ja auch net, dass Frodo das Auenland verließ, sich den Ring aneignete bla bla bla. Sondern vielmehr so dass Frodo das Auenland verlässt sich dann den Ring aneigent usw. Über sowas redet man eben im Präsens, ist halt so.