Welche Wohnung würdet ihr bevorzugen (Grundriss/Ausrichtung)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wohnung B (Süd-Ost); Whg. Nr. 20 64%
Wohnung A (Süd-West); Whg. Nr. 19 36%

6 Antworten

Wohnung A (Süd-West); Whg. Nr. 19

Du hast die Gründe schon selbst genannt. Süd-West ist rein lichttechnisch immer schöner als Süd-Ost. Man hat abends einfach mehr vom Tag, auch wenn man nicht raus kann.

Bei der Straße kommt es auch noch darauf an, wieviel Verkehr sich darauf abspielt und zu welchen Tageszeiten. Da es DG ist, also ich vermute mal, zweiter oder dritter Stock, ist man dem Straßenlärm auch schon etwas enthoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
VanessaStrier
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Am Wochenende und abends ab ca. 20:00 Uhr nicht mehr so befahren.

Generell ist es keine Hauptverkehrsstraße, allerdings fahren schon einige LKWs , Traktoren und Autos (würde sagen mittelmäßig stark befahren).

Ist aber keine Hauptverkehrsstraße wie in München oder so ;-).

Die Wohnungen befinden sich im 2. OG. Ist die Frage, wie viel man da oben noch hört.

VG

bwhoch2  22.06.2020, 14:58
@VanessaStrier

Geniesse die Abende auf der Dachterrasse oder auch in der Wohnung, außerhalb der warmen Jahreszeit, solange die Sonne rein scheint!

Für das Genießen der Ostseite (Sonnenaufgang morgens) bleibt sowieso meistens viel zu wenig Zeit.

Wohnung B (Süd-Ost); Whg. Nr. 20

Argument Akustik. Ich schlafe bei geöffnetem Fenster. Hier sehe ich bei B einen Vorteil in der "ruhigeren" Ausrichtung. Auch wird im Vergleich zu A das Schlafzimmer nicht so stark thermisch belastet. Vermutlich wird das Schlafzimmer in Wohnung B abendlich etwas kühler sein.

[Der Hinweis "... da gibt es zwei Liegen auf der Dachterrasse." ist aber auch sensationell :-)]

VanessaStrier
Fragesteller

Bei Wohnung A wäre ein Bach zusätzlich auch daneben ;-). Bzgl. dem Thema bei geöffnetem Fenster schlafen und Akustik.
Und evtl. sogar ein Blick auf einen Fluss von der Ost-Dachterrasse aus.
Die Wohnungen an sich sind 3-fach-verglast.
Die Straße ist keine Hauptverkehrsstraße, eher eine Nebenstraße, allerdings unter der Woche auch teils stark befahren (LKWs, Traktoren, Autos).

Aber es ist jetzt keine Hauptverkehrsstraße in München oder so ;-).

Die Frage ist auch, wie viel man im 2. OG oben noch von der Straße hört!?

Viele Grüße

DietmarBakel  22.06.2020, 15:02
@VanessaStrier
Bei Wohnung A wäre ein Bach zusätzlich auch daneben ;-).

Meinst Du jetzt Wohnung A oder B ???

Die Frage ist auch, wie viel man im 2. OG oben noch von der Straße hört!?

Der Unterschied zwischen 1.OG und 2.OG ist relativ unbedeutend.

Entscheidender ist der Unterschied zwischen der Lage A und B. Bei A nimmt der Schall den direkteren Weg durch die Terrassentür ins Schlafzimmer (ggf. noch durch Reflektionen der Fassaden gegenüber verstärkt). Bei B hat der Schall einen wesentlich weiteren Weg und (wichtig) er wird nochmals um 180 Grad umgelenkt bzw. von noch weiter weg stehenden Fassaden reflektiert. Was also den Straßenlärm betrifft ist die Wohnung B (Schlafzimmer) wesentlich ruhiger.

Die Süd-West-Orientierung oder Süd-Ost wäre mir egal. Weil mein hauptsächlicher Aufenthalt wäre sowieso da wo jetzt die Liegestühle eingezeichnet sind. Die Situation ist für beide Wohnung gleich. Ich liebe kurze Wege zu meinem Kühlschrank :-)

[Denk an einen Wasseranschluss.auf der Terrasse. Den später zu installieren isnämlich t aufwendig. (nur so am Rande)]

VanessaStrier
Fragesteller
@DietmarBakel

Wohnung A, wie gesagt. Die an der Straßenseite.

Beide Wohnungen liegen im 2. OG. Da würde es mich interessieren wie viel man von der Straße hört, ob es oben ruhiger ist als im EG usw. Kommt ja immer drauf an, was alles dort steht, die Reflektion der Straße usw.

Wohnung B ist definitiv ruhiger, deshalb habe ich es so ja auch rein geschrieben. Lieber Wohnung A (sonniger/heller, dafür an der Straßenseite) oder Wohnung B (ruhiger, nicht so lange Sonne/dunkler/schattiger).

Die "Südseite" ist für beide Wohnungen gleich (längere Seite von der Dachterrasse), das stimmt. Allerdings eben bei Wohnung A neben der Straße, bei Wohnung B weiter hinten, weg von der Straße.

Auch der Weg zum Kühlschrank ist bei beiden Wohnungen gleich (da gleicher Grundriss, nur spiegelverkehrt :D).

VG

Wohnküche ist nur was für Leute die nicht wirklich kochen. Klar gibt es diese Dunstabzüge in den Kochfeldern und so wirk der Raum grösser ...alles Geschmackssache.

Bad würde ich ohne Toilette besauftragen dafür grosse Dusche statt Wanne.

Und ob der Südbalkon noch einen Ausläufer nach Ost oder West hat ... das wäre mir völlig gleich.

Wohnung B (Süd-Ost); Whg. Nr. 20

Morgens brauche ich keine Sonne, aber abends erst recht wenn ich so eine Terrasse habe.

VanessaStrier
Fragesteller

Sie meinen dann aber Wohnung A? Mit Süd-West-Ausrichtung? Diese hat die Abendsonne.

Viele Grüße

Wohnung A (Süd-West); Whg. Nr. 19

Hier würde ich mich wohl für A entscheiden, schon weil man dann sein Feierabendgetränk in der Abendsonne zu sich nehmen kann.