Balkonlage?

5 Antworten

Wenn die Wohnungen ansonsten völlig gleichwertig sind (Preis/Leistung, Raumaufteilung, Bausubstanz, Haustechnik, Verkehrsanbindung inkl. ÖPNV, Ruhe, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Weite, Ausblick aus den Fenstern, Nachbarschaft usw., dann würde ich die Wohnung mit dem Südostbalkon nehmen.

TheOnlyOne
Fragesteller

Weil?

eieiei2  27.04.2020, 00:28
@TheOnlyOne

Weil im Südosten die Sonne aufgeht und dadurch die Saison, während der man auf dem Balkon frühstücken kann, länger ist.

Weil es auf einem Südwestbalkon im Sommer bis in den frühen Abend hinein unerträglich heiß ist.

TheOnlyOne
Fragesteller
@eieiei2

andererseits ist es im Frühling z.b schöner mit Sonne, sonst sehr kühl. Frühstücken mit sonne is mir jz nicht so wichtig

Wenn dir der Verlauf der täglichen Sonne bekannt ist, kannst du danach entscheiden, was wichtiger für dich ist. Bekanntlich geht die Sonne im Osten auf und geht im Westen unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Südhang! Im Sommer von morgens bis Abends Sonne :-)

Ist der Balkon ausschlaggebend? Wie ist die Raumaufteilung? Die Lage? Wie groß ist das Haus? Was kostet die Wohnung usw...

TheOnlyOne
Fragesteller

Sonst gleich nur anderer Ortsteil

Westbalkon, Sonne ab ca. halb zwei, sehr warm im Sommer, kann nachts lange dort sitzen.