Welche Wirkung hat dieses Bild auf euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild wirkt sehr zwei-dimmensional. Sogar der Wagen im Vordergrund scheint nur ein Rad zu haben, weshalb es etwas unbequem auf mich wirkt. So als hätte der edle Herr das direkt im Rücken ...

Wie dem auch sei:

Die Farben sind sehr natürlich und realitätsgetreu. Die Größenverhältnisse wirken eher unrealistisch. Schatten gibts eigentlich auch keine.

Zum historischen Hintergrund muss man bedenken, dass das Bild zwischen den beiden Opiumkriegen entstanden ist. Es war eine schreckliche Zeit in China und im Gegensatz dazu wird hier aber der Wohlstand dargestellt, wie sich ein edler Herr von seinem Diener durch Landschaften schieben lässt...

Interessant wäre zu wissen, ob das Bild in China oder Europa entstanden ist. Da die jeweiligen Vorstellungen von den anderen Ländern sehr verschieden waren (und teilweise leider immer noch sind!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

666Phoenix  24.04.2020, 15:28

Es gab tatsächlich solche einrädrigen Karren. Vorläufer der heutigen Schubkarren.

Das Bild wirkt irgendwie historisch auf mich. (Kann man das so sagen?) Es spiegelt für mich das alte China wieder und wirkt wie aus einem Bilderbuch. Die Stimmung ist friedlich.

Ein Sklave fährt seinen Herrn spazieren.

Der See ist schön klar.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.