Welche Werte in unserer Gesellschaft sind nicht mehr christlich?

2 Antworten

Der größte christliche Wert ist die eigene lebendige Beziehung zu Gott. Aus dieser heraus allein, kann ich ein Leben führen, dass Gott gefällt. Das war schon immer so, wurde aber zu manchen Zeiten nicht ganz so verstanden. Denn Gott ist es, der uns von innen heraus verändert und der uns seine Gebote in unser Herz schreibt. Ohne Gott kann ich nicht gerettet werden und bin ich verloren, auch wenn ich denke, dass ich Gutes tue. Die Schuld, die aber auch in jedem Menschen steckt, muss vergeben werden. Soviel mal grundsätzlich.

Ansonsten sehe ich schon markante Dinge, die sich in der Gesellschaft verändert haben und die nicht christlich sind:

Alles, was ums Thema Sexualität, Ehe, Familie dem Wort Gottes widerspricht. Auch die Verwirrung rund ums Thema Identität und Geschlecht gehört dazu. Kinder töten im Mutterleib würde ich auch dazuzählen. Und die komische Eigenart, sich gegenseitig für Meinungen fertig zu machen, irgendwie auch. ;) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Institutionen die Liebe zu anderen Menschen ersetzt. Wir haben für fast alles eine Lösung, aber die Liebe fehlt und der einzelne wird immer weniger gesehen, je mehr er gesehen werden will. Vielleicht kann man es so ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Ursache sollte man erkennen, damit die Folgen und deren Werte begriffen werden. Zuerst ist es der Götzendienst, aus dem der Verfall von Moral, Sitte, Kultur, Respekt, Anerkennung, Rücksichtslosigkeit, Liebesmangel, Gotterkenntnis immer deutlicher werden. (2.Timotheus 3:1-5)