Frage von summertime321, 223

Welches der 10 Gebote erachtet ihr als das wichtigste in unserer Zeit?

Ich habe mich in letzer Zeit häufig gefragt, welches der 10 Gebote heute immer noch relevant und wichtig sind.

Vielleicht sagt ihr doch einfach mal, welches der 10 Gebote ihr am wichtigsten findet und warum! :)

Eure Meinungen interessieren mich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abundumzu, 75

Hallo summertime321

Die Zehn Gebote sind das „Grundgesetz“ des mosaischen Gesetzes, und das wiederum wurde explizit für das Volk Israel erlassen;  für jenes Volk Israel, das als „auserwähltest Volk“ Gottes in der Bibel eine Rolle spielte.

Da Christus laut Römer 10:4  „. . .das Ende des GESETZES  ist . . .“  (siehe auch Römer 7:6; Epheser 2:15;  Kolosser 2:14) sind auch die zehn Gebote
nicht nur nicht mehr die Grundlage für das Christentum,  sondern  darüber hinaus auch nicht mehr ausreichend, um als Christ auf Gottes Wegen zu wandeln.

Wie viel anspruchsvoller das „Gesetz des Christus“  (Galater 6:2) im Vergleich zum mosaischen Gesetz ist, machte Jesus an vielen Beispielen deutlich:

Einige davon nennen ich Dir. 

Beispielsweise wurde er von einem Gesetzeslehrer (!) gefragt:   „. . . Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ Jesus sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘  Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘  An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“ (Matthäus 22:36-40)

Jesus fasste in dieser klaren und knappen Antwort Teile des mosaischen Gesetzes zusammen  -  und zwar Teile aus 3. Mose 19:18;  5. Mose 6:5 und  5.Mose 10:12.

Ein anderes Beispiel:

In seiner Bergpredigt ist unter den diversen Lektionen seine vertiefende Erläuterung zum sechsten Gebot recht aufschlussreich:  Korrekt übersetzt lautet dieses Gebot:  „Du sollst nicht morden“.

Jesus greift dieses Gebot in Matthäus 5:21, 22 heraus und vertieft dessen Bedeutung:  Für einen Christen reicht es nämlich nicht aus, wenn er lediglich darauf verweisen kann, er habe keinen buchstäblichen Mord begangen   -  oder anders formuliert:  Waffenruhe ist noch lange kein wirklicher Frieden.

Warum ist das so wichtig?

Weil ein Christ nach  Epheser 4:20-24 gehalten ist, eine dort beschrieben christusähnliche neue Persönlichkeit anzuziehen, „die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist“.  Infolgedessen
wird er schon im Vorfeld jede Art von Feindseligkeit, Hass, Missgunst oder Streitlust  und alles andere unterlassen, was sich als Nährboden für Mordgelüste erweisen könnte.  Oder um es mit der oben zitierten Kurzfassung des „größten Gebotes“ zu sagen, er wird „seinen Nächsten lieben wie sich selbst“.  Ernsthaft!

Wörtlich liest sich diese Passage so:  „Ihr habt gehört, dass zu denen, die in alten Zeiten lebten, gesagt wurde: ‚Du sollst nicht morden; wer immer aber einen Mord begeht, wird dem Gerichtshof Rechenschaft geben müssen.‘  Doch ich sage euch, dass [bereits]  jeder, der seinem Bruder fortgesetzt zürnt, dem Gerichtshof Rechenschaft wird geben müssen; wer immer aber ein unaussprechliches Wort der Verachtung an seinen Bruder richtet, wird dem höchsten Gerichtshof Rechenschaft geben müssen, während jeder, der sagt: ‚Du verächtlicher Tor!‘, der feurigen Gehẹnna verfallen sein wird“

Und noch eine Steigerung  des Christseins,  verglichen mit den Erfordernissen aus den  zehn Geboten:

Darin  geht es um die absolut höhere Qualität wahren Christentums, die Jesus immer wieder  unterstreicht und verdeutlicht.  Man findet auch diese Lektion  in der Bergpredigt. Sie muss  kaum kommentiert werden und lautet so:

„. . . Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.‘ Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen lässt.  Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist."   (Matthäus 5:43-48)

Vielleicht helfen Dir diese Anregungen weiter.

Beachte bitte, dass sie nicht   -  wie von Dir erfragt  -   „meine Meinung“
sind, sondern aus Gottes Wort stammen  und deswegen ernst zu nehmen
sind.

Alles Gute.

------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar von Fred4u2 ,

"Die Zehn Gebote sind von Gott mit eigener Hand geschrieben und darum unveränderlich."
(2. Mose 31, 18)

"Denn ich sage euch wahrlich: bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Strichlein vom Gesetz, bis dass alles geschehe."
(Matthäus 5, 17. 18)

"Laßt uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse." Prediger 12:13-14

http://enthuellung.jimdo.com/10-gebote-bleiben-nach-yahshua-s-tod-g%C3%BCltig

Kommentar von Abundumzu ,

Hallo Fred4u2

Gern nehme ich zu Deinen Anmerkungen  Stellung:

Dein Zitat   "Die Zehn Gebote sind von Gott mit eigener Hand geschrieben und darum unveränderlich."   (2. Mose 31, 18)  enthält  einen  (von mir Fett markierten Zusatz)  der nicht zur heiligen Schrift gehört, weil er nicht inspiriert ist.

Dabei geht es hier gar nicht um das Verändern sondern „nur“ um
die Tatsache, dass „ . . .  das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen [Heils-]Güter hat, nicht die Gestalt der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, die man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals zur Vollendung bringen.“  Hebräer 10:1  Schlachter Bibel)

Oder   „. . . Darum lasst euch keine Vorschriften machen über eure Ess- und Trinkgewohnheiten oder bestimmte Feiertage, über den Neumondtag und über das, was man am Sabbat tun darf oder nicht. Das alles sind nur schwache Abbilder, ein Schatten von dem, was in Christus Wirklichkeit geworden ist.“ (Kolosser 2:16, 17  Hoffnung für alle)  Siehe auch Galater 3:13; Kolosser  2:13, 14 u.a.m.

Mit anderen Worten: Das mosaische Gesetz einschließlich der Zehn
Gebote war von Anfang an nur als vorübergehende Richtschnur gedacht  -  oder wieder direkt aus der Bibel (Galater 3:24, 25)  „ . . . Das Gesetz war unser Vormund und Lehrer, bis Christus kam. Aufgrund des Glaubens an ihn werden wir vor Gott gerecht gesprochen.   Und da Christus nun gekommen ist und mit ihm der Weg des Glaubens, brauchen wir das Gesetz als Vormund nicht mehr.“   (Neues Leben. Die Bibel)

Jesus wurde unter dem Gesetz geboren; er hielt es vollkommen
und opferte schließlich sein Leben, um ein Lösegeld für die Menschheit zu beschaffen (Galater 4:4). Durch seinen Tod am Marterpfahl befreite er außerdem alle, die unter dem Gesetz (einschließlich der grundlegenden Zehn Worte oder Gebote) standen, indem er ‘an ihrer Statt ein Fluch wurde’. Durch seinen Tod wurde ‘die handschriftliche Urkunde ausgelöscht’, indem sie an den Marterpfahl genagelt wurde (Galater 3:13; Kolosser 2:13, 14).

Dann erwähnst Du  Jesus in Matthäus 5:17, 18  „ . . .Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen;  denn
wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als dass auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen  eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe.“ (Sie auch Lukas 16:17)

Was aber bedeutet „erfüllen“? Dazu ein schon oft erwähnter Vergleich:  Ein Bauunternehmer erfüllt einen Bauvertrag nicht dadurch, dass er den Vertrag zerreißt, sondern er stellt das Gebäude fertig. Sind alle Arbeiten abgeschlossen und ist der Bauherr zufrieden, ist der Vertrag jedoch erfüllt und der Unternehmer ist nicht mehr daran gebunden. Mit Jesus und dem Gesetz war es ähnlich: Er hat das Gesetz nicht gebrochen — oder den Vertrag zerrissen, um bei dem Vergleich zu bleiben —, sondern er hat es bis ins Kleinste eingehalten. Dadurch hat er das Gesetz erfüllt, und es war für Gottes Volk nicht mehr bindend.    (Römer 10:4)

Zum  Schluss zitierst Du Salomo  in Prediger 12:13-14.  Das war tausend Jahre vor Christus. Zu seiner Zeit hatte das mosaische Gesetz, dessen geplante Beendung durch Jesus ausgelöst wurde, noch seine volle Bedeutung. Zur Frage auf dieser Seite und meiner
Antwort besteht da kein direkter Zusammenhang.

Warum auch immer  fällt mir dazu noch Hebräer 5:12 ein  -  ein
Text, den ich hier  -  aus gutem Grund  -  nur auszugsweise zitiere:  „ . . .Denn in der Tat, obwohl ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, benötigt ihr wieder jemand, der euch von Anfang an die elementaren Dinge der heiligen Aussprüche Gottes lehrt; . . .“  

Trotzdem alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar von Fred4u2 ,

"Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen." Prediger 12:13 war als Kommentar zu Deiner Behauptung, dass das 10 Gebote Gottes "explizit für das Volk Israel erlassen" wurden. Sie wurden zwar dem Volk Gottes gegeben doch gelten für alle Menschen.

Und zur unveränderlichen Gültigkeit der 10 Gebote folgendes:

Jesaja 24,5: »Die Erde ist entweiht von ihren Bewohnern, denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und brechen den ewigen Bund.« Jesus Christus sagt: »Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.« (Matthäus 5,18) »...wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.« (Jakobus 2,10)

Röm. 02:13 Es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden. Röm. 02:21 Der du predigst, man solle nicht stehlen, du stiehlst? Der du sagst, man solle nicht ehebrechen, du begehst Ehebruch? Der du die Götzenbilder für Gräuel hältst, du begehst Tempelraub? Der du dich des Gesetzes rühmst, du verunehrst Gott durch die Übertretung des Gesetzes? Röm. 03:31  Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz. Röm. 03:20 Darum: aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz ‹kommt› Erkenntnis der Sünde. Röm. 07:07  Was sollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durch Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: »Du sollst nicht begehren!« Röm. 07:12 So ist also das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut. Röm. 07:14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist,... - Jak. 02:10 Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller ‹Gebote› schuldig geworden. Denn der da sprach: »Du sollst nicht ehebrechen«, sprach auch: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden. Redet so und handelt so wie ‹solche›, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!

• Die 10 Gebote haben auch im Neuen Testament die Aufgabe, zur Sündenerkenntnis zu führen. (Rö 7,7 u.a.) In 1. Joh 3,4 wird Sünde sogar als Gesetzlosigkeit definiert. Kann ein Gesetz, dass nicht mehr gültig ist, zur Sündenerkenntnis führen? • Nach Jakobus 2,10-12 sind die 10 Gebote auch der Maßstab im Gericht Gottes. Kann ein Gesetz, dass nicht mehr gültig ist, Maßstab im Gericht sein? Können wir nach einem Gesetz beurteilt werden, dass nicht mehr gültig ist? • Nach Hebr 8,10 möchte Gott sein Gesetz in unser Herz schreiben. Kann Gott uns ein Gesetz ins Herz schreiben, das nicht mehr gilt? • Für Jesus war es ein schweres Vergehen, dass die Juden eines der 10 Gebote um ihrer eigenen Satzungen willen faktisch aufgehoben haben. (Mt 15,3-9) • Jesus beschreibt, dass aus dem Herzen viele böse Dinge kommen, wie Mord, Ehe, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. (Mt 15,19.20) Das sind alles Dinge, die von den 10 Geboten direkt verboten werden. Hat sich Gottes Einstellung zu diesen Dingen geändert? Ganz sicher nicht. Warum soll sich dann das Gesetz geändert haben, das diese Missstände verurteilt?

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200602_art1.htm

Antwort
von Tasha, 144

Na ja, "du sollst nicht töten" ist schon noch relevant. Ebenso das Diebstahlverbot.

Wenn man alles ignoriert, das durch heutige Gesetze abgedeckt wird und das sich nur mit der Religion befasst (die ja nicht für jeden relevant ist) und den Rest betrachtet, dann würde ich "falsch Zeugnis reden" als am wichtigsten betrachten, da es heute ja verbreitet ist, Gerüchte über andere in die Welt zu setzen und zu verbreiten, sowohl durch die Medien (Klatschpresse), als auch privat und eben auch als Teil von Mobbing. Da dies ein wichtiges Thema unserer Zeit ist, würde ich das Unterbinden von Gerüchten oder Rufschädigung als wichtigstes "Gebot" für unsere Zeit ansehen.

Antwort
von Nadelwald75, 32

Hallo summertime, die gleiche Frage wurde vor kurzem schon einmal gestellt. Daher auch die gleiche Antwort:

Gegenfrage: Welcher § im StGB ist der wichtigste? Für den, der keine
Verbrechen begeht, ist keiner wichtig. Er hat nämlich keine Probleme
damit.

Zu den 10 Geboten: Mit den Geboten, mit denen ich keine Schwierigkeiten habe, brauche ich mich auch nicht zu beschäftigen.

Wichtig sind für mich die Gebote, mit denen ich aktuell im Konflikt liege. Das ist also nach Lage und Person sehr unterschiedlich.

Antwort
von Eselspur, 32

Dass es überhaupt Gebote gibt und nicht alles beliebig ist!

Antwort
von Giustolisi, 125

Es gibt unter den 10 Geboten eh nur zwei Wichtige. Nicht töten und nicht stehlen. Für die beiden braucht man keine Religion, da kommt man auch von selbst drauf. Der Rest ist eher unwichtig.

Kommentar von hummel3 ,

Tut mir leid, aber deine Antwort entspricht nicht der Sichtweise eines gläubigen Christen. 

Kommentar von Giustolisi ,

Ich bin ja zum Glück auch kein gläubiger Christ. 
Ich lasse mich lieber von Vernunft und Logik leiten, als von antiken Geschichten. Ich brauche kein so schlecht gemachtes, tausende Jahre altes, inzwischen vollkommen überholtes Regelwerk.

Antwort
von TimeosciIlator, 29

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten !" halte ich persönlich für das effizienteste. Warum ? Weil Lügen sehr verbreitet ist. Wer grundsätzlich nicht lügt, weiß warum: Das Vertrauen und die damit verbundene Lebensqualität nimmt rapide ab...

Antwort
von Stachelkaktus, 43

Kurz gefasst: Gott lieben (entspricht den Geboten 1-4) und seinen Nächsten wie sich selbst (darauf beziehen sich die Gebote 5-10). Darum nennt man das auch das "Hauptgebot der Liebe".

Antwort
von Kheber, 21

Hallo summertime321, ich finde Deine Frage toll. Danke.
Du hast ja inzwischen schon sehr viele Antworten erhalten, aber ich möchte mir generell die Antworten nicht vor dem Schreiben lesen, ich möchte meine eigene Meinung niederschreiben.

Es gibt heute viele Christen, die da meinen, wir brauchen heute die Gebote nicht mehr. Die einen begründen das damit, sie wären für die Juden da, die anderen sagen, das ist alles Vergangenheit, weil sie im Alten Testament stehen, und wenn man sich wiederum andere Chirsten betrachtet, die "picken" sich von den gegebenen Geboten nur eines oder zwei heraus, welches ihnen gefällt und dann war's das für sie. ABER:
Die vom Ewigen, von HaShem gegebenen Gebote, haben ALLE auch heute für jeden Menschen volle Gültigkeit.

Es tut mir leid, ich kann DIr nicht ein Gebot aufschreiben, welches besonders hervorzuheben ist. Es sind ALLE gleich wichtig.

Selbst, wenn man sagt, das war alles AT, so hat doch Jeshua (manche sagen Jesus, aber ER war ein Jude und hatte demzufolge auch den hebr. Namen und keinen grieschichen) die Thora (die Gesetze, die 5 Bücher Mose) dem Volk gelehrt. Vielleicht kannst Du DIr einmal in der Bibel die Bergpredigt durchlesen oder vorlesen lassen (Matthäus Kapitel 5), da findest Du einige Passachen, die sich auf die Gebote berufen. Hier ein Bsp: Mt 5,9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Wenn Jeshua hier von den Friedfertigen spricht, dann sind da keine Mörder oder Diebe! Und hier die Parallele zu den Geboten:
"Du sollst nicht stehlen,  Du sollst nicht morden ( oder töten) - je nach Übersetzung.

Und selbst in unserem deutschen Grundgesetz findest Du die Gebote als Basis. "Die Würde des Menschen ist unantastbar"!

Hier findet man, wenn auch verdeckt, die Gebote verankert oder?


So, eigentlich könnte ich noch viele Seiten dazu schreiben. Doch, wer ließt das dann schon.

Ich wollte Dir nur etwas helfen und hoffe, das ist geschehen und Du entdeckst die Liebe zu den Geboten HaShems!
Sei gesegnet!








Antwort
von Raubkatze45, 97

Für den Christen gelten die Worte Jesu, dass die Gottesliebe und daraus folgernd die Nächstenliebe das wichtigste Gebot ist, auf dem alle anderen Gesetze beruhen. Wer Gott und seinen Nächsten liebt, wird nicht töten, nicht stehlen, nicht ehebrechen usw.  Deshalb sagt Augustinus "Liebe und tue, was du willst". Damit ist genau diese Liebe gemeint, die frei macht und keine Gesetzesübertretung fürchten muss.

Antwort
von asteppert, 32

Hallo  summertime  321,

Jesus  hat  die  10  Gebote  und  überhaupt  das  ganze  Gesetz  in  zwei  Geboten  zusammengefasst:

1.)  Du  sollst  Jehova,  deinen  Gott,  lieben  mit  ganzer  Seele, ganzer Kraft, ganzem  Herzen  und  ganzem   Sinn.

Das  zweite,  ihm  gleich  ist:

2.)  Du  sollst  deinen  Nächsten  lieben  wie  dich  selbst.

Wenn  du  nun  die  10  Gebote  betrachtest,  wirst  du  feststellen,  dass  sie  aus  2  Teilen  bestehen,  nämlich  genau  aus  dem  oben  angeführten.

Gruß  Alfred

Antwort
von hummel3, 57

Das wichtigste Gebot der Bibel ist und bleibt aus der Sicht jedes Gläubigen unzweifelhaft das 1. Gebot.

In ihm geht es um die Beziehung des Menschen zu Gott, seinem Schöpfer. Nicht umsonst steht es an erster Stelle der 10 Gebote, denn wer nicht die richtige Beziehung zu Gott pflegt, der braucht sich auch nicht sonderlich um die anderen Gebote zu kümmern.

Antwort
von fricktorel, 55

Ich achte die beiden Gebote für lebenswichtig, die uns Jesu gab (Mt.22,37-39).

In diesen ist unser Heil geborgen (Apg.4,12).

Antwort
von Meatwad, 46

Das wichtigste Gebot?

"Du sollst deine Kinder ehren!"

Oh Moment, das ist ja gar nicht dabei. Na sowas aber auch...

Kommentar von bastianprimus ,

komisch weil die 10 gebote sind ja voll neu achja warte sind sie ja garnicht

Kommentar von Meatwad ,

Was willst du uns damit sagen?

Antwort
von Viktor1, 67

Keines der Verbote ist wichtig.
Meinst du daß es heutzutage Menschen  gibt , welche nur deshalb nicht morden, stehlen , betrügen oder andere falsch Beschuldigen weil es die !0 Gebote gibt ?
Für Christen ist dies sowieso nicht relevant da sie sich mit der Botschaft Jesu an dem "einen Gebot" (größere Gerechtigkeit = Liebe) orientieren, was mehr abdeckt, als die paar Verbote des Dekalogs.
Und dies schon seit 2000 Jahren. Da gibt es keinen Handlungsbedarf sich "in unserer Zeit" an den alten mosaischen Gesetzen zu orientieren.
Daß manche Bibelgläubige da "rückfällig" werden und glauben, daß sie diese Gesetze noch brauchen steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von Viktor1 ,

Ergänzung:

Lies dazu mal Jerm. 31,31-34 im AT
http://www.bibleserver.com/text/EU/Jeremia31
wo diese "eine Gebot" des "Neuen Bundes" schon angekündigt wurde, wodurch das Gesetz des "Alten Bundes" außer Kraft gesetzt wird.
s.dazu Hebr.8,13
http://www.bibleserver.com/text/EU/Hebr%C3%A4er8

Antwort
von uknown, 100

Liebe deinen nächsten wie dich selbst

Kommentar von Kenfmisttoll ,

ist keins der 10 gebote

Kommentar von Fred4u2 ,

Ist nur eine Zusammenfassung der zweiten Hälfte der 10 Gebote.  http://kath-zdw.ch/maria/gebot.liebe.html

Kommentar von WeicheBirne ,

@Fred4u2 Das ist eine sehr vage Interprätation von Dir. Solange Du keinen Bibeltext anführen kannst, der direkten Bezug auf die 10 Gebote nimmt ist sie sicherlich nicht haltbar.

Kommentar von Fred4u2 ,

"Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: Meister, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz? Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz." Mat. 22: 34-40  http://www.amazing-discoveries.org/bibliothek-artikel/die-10-gebote-original-und...

Kommentar von uknown ,

War mir auch nich sicher hahahaha aber es ist trotzdem wichtig

Antwort
von chrisbyrd, 35

Mir fällt dazu Lukas 10,25-27 ein: "Und siehe, ein Gesetzesgelehrter trat auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, um das ewige Leben zu erben? Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du? Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst!«"

Antwort
von susan327, 49

Das Gebot der Nächstenliebe. :)

Ich finde es das Wichtigste weil die Bibel es am wichtigsten findet.

Galater 5:14:
Denn das ganze Gesetz ist in "einem Wort" erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Markus 12:31:
Das andre ist dies: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer als dieses.