Meinung zu den 10 geboten gesucht?

11 Antworten

Hallo, Du wolltest etwas über die 10 Gebote wissen.

Hier stellt sich mir die Frage, welche Meinung Du dazu hast. Es gibt viele Gläubige, die die Ansicht vertreten, sie brauchen die Gebote nicht mehr, weil dies alles Altes Testament sei und wir jetzt im Zeitalter der Gnade leben, da wären dies überflüssig. Aber solche Leute kennen ihre Bibel nicht. Das NT bau sich auf das AT auf. Ohne dem At kann es kein NT geben und wenn man sich einmal mit dem Leben Jeshuas (Jesus) beschäftigt, der sieht, dass ER seine "Predigten" voll auf das AT und die Torah aufbaute. Ließ z. Bsp die Bergpredigt nach, da findest Du alle 10 Gebote wieder, nur in einer anderen Form ausgedrückt. Auch die Jünger lebten nach dem Willen G'ttes, der SEINEN Willen in der Torah wiedergab. Ich selbst sehe die Gebote so, wie eine Art Verkehrszeichen. Verkehrszeichen sind für die Fahrer da, um sie vor Schäden ( Unfällen) zu bewahren und nicht um uns zu ärgern, wie wir das oft glauben.

Hierzu möchte ich ein Bild skizieren.

Oft glaubt man, man ist ein guter oder sehr guter Fahrer und beherrscht das Auto super. Dann kommst du in eine fremde Gegend, wo man noch nie war und siehe, da steht am Rande der Straße ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30. Jetzt frag ich DICH: weshalb steht da das Schild mit 30? Will uns der Verkehrsminister vielleicht ärgern? Oder ist das Schild, weil vielleicht eine scharfe Kurve kommt und wir die Straße ja nicht kennen?
Passiert dann ein Unfall, weil ich die 30 ignoriere und meine, ich brauche keine Verkehrszeichen, dann kann ich auch den Herrn Dobrind, den Verkehrsminister nicht verantwortlich machen. Es ist allein meine Schuld.

So ist es auch mit den 10 Geboten. Gott will uns, seine Geschöpfe vor Gefahren bewahren, deshlab gibt ER uns die Gebote als Richtlinien für unser Leben. Nun liegt es an jedem einzelnen, ob und wieweit wir die Gebote beachten!
Gott segne DIch

Lass dich nicht zu sehr von abfälligen Meinungen beeinflussen. Denn die 10 Gebote sind Teil einer der ersten,  sinnvollen Gesetzessammlungen. Und gerade die ersten drei Gebote sind sehr wichtig; zu Ersten, weil Gott existiert und zum zweiten weil jemand, der Gott liebt, eher dazu bereit ist, seine Gebote zu halten.

Lies auch die Gesetze für das Volk Israel. Beachte die Reinheitsgebote. Beachte auch, dass damals  ,,nur" beim Volk Israel schon Quarantänemaßnahmen für Aussatz vorgeschrieben waren. Dr. Semmelweiß wurde deswegen sogar als gefährlich undverrückt erklärt. Das sollte denen, die Gott leugnen, zu denken geben.

Archimedeshiwi  09.03.2017, 08:36

In der Antike gab es bereits sinnvolle Gesetzgebung. Oder mir ist nicht klar, was du mit "sinnvoll" meinst.

Und in Sachen Reinheit waren die Römer und das japanische Mittelalter dem christlichen Völkern weit überlegen. (Auch im Bezug auf die damit verbundenen Seuchen).

stefanbluemchen  10.03.2017, 08:45
@Archimedeshiwi

Es geht hier aber um die Zeit, lange vor der römischen Herrschaft! Zudem war es mit der Reinheit der Römer nicht so gut bestellt. Quarantäne kannten sie in Jesu Zeiten noch nicht. Sie verehrten, wie die Griechen, viele Götter, denen sie die Schuld für Krankheiten und Katastrophen gaben. Die hebräischen Schriften waren gegenüber deren Ansichten weit überlegen.

Geh noch mal IN DICH, Du wirst eine Meinung haben, vergleiche die zB mit dem Grundgesetz...

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Wenn du bislang keine Meinung zu den 10 Geboten hast, dann lies sie und bilde dir gefälligst eine Meinung! - Du wirst sonst, wie bei anderen Themen, zu denen du vielleicht auch keine Meinung hast, schlecht abschneiden bei deiner Klausur.

Wenn du die 10 Gebote daher aufmerksam liest, dürfte es dir bei nur durchschnittlichem Verstand nicht allzu schwer fallen, in jedem einzelnen tragfähige "Säule" für eine tatsächlich friedliche Welt zu sehen, wenn sich die Menschheit nur daran halten würde. - Dabei noch kurz und bündig, nicht auf tausenden Seiten Gesetzestext niedergeschrieben so, dass es am Ende keiner mehr versteht.

Zu jedem Gebot. Was bedeutet das heute? Ist das heute noch sinnvoll? Wie gestaltet sich das Zusammenleben dadurch? Da kann man dann einiges schreiben.