Welche Vorteile brachte die Gebietserweiterung durch den Krieg von 1866 für preußen?

4 Antworten

Vor allen den nächsten Schritt zur nationalen Einheit. Österreich wurde als Konkurrent ausgeschaltet, große Teile des späteren deutschen Reiches vereinigten sich bereits im Norddeutschen Bund. Unter Führung Preußens. Das war die Vorstufe zur Reichseinigung von 1871. ganz nebenbei kam Bismarck auch noch an das Geld, was er 1871 brauchte, um den bayerischen König ein wenig zu beeinflussen (welfenfonds)

Nach dem Sieg über Napoleon und der Gründung des Deutschen Bundes rückte die Diskussion der (groß/klein)deutsche Frage nach der Dominanz im Rahmen der Konkurrenz der großen"deutschen Mächte" im Deutschen Bund zwischen dem Kaiserreich Österreich und dem Königreich Preußen immer mehr in den Vordergrund.Dabei spielten auch der Vormärz und die deutsche Nationalbewegung eine wichtige Rolle(z.B."Paulskirchenverfassung").Nachdem man 1864 noch gemeinsam gegen Dänemark siegte, wurden die Gegensätze immer offensichtlicher und es kam 1866 zum deutsch-deutschen Krieg.Nach dem Sieg Preußens war ziemlich klar,dass nun nur noch eine kleindeutsche Lösung(also ohne Deutschösterreich) in Frage kam(das sich in der Folge dann 1867 in Österreich-Ungarn(KuK Monarchie) profilierte).Um den Weg zu einer kleindeutschen Lösung unter preußischer Führung zu veranlassen bzw.um die Vormachtstellung und seinen Einfluss geltend zu machen, waren die oben gezeigten Gewinne bzw.neuen Einflusszonen wichtig.So konnte man einen der facto "Flächenstaatvorgänger" schaffen,der die Basis für den späteren ersten "gesamtdeutschen Nationalstaat" bildete, den man mithilfe der Einbindung der Süddeutschen(ehemals ja stark französisch geprägten/beeinflussten Staaten sowie dem Reichsland Elsass-Lothringen bilden konnte(nachdem man deren Regierungen bestochen/gedrängt hatte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Im Krieg von 1866 gab es für Preußen kaum Gebietserweiterungen. Preußen konnte aber viele Bundesstaten in seinen Einflußbereich ziehen und so den Norddeutschen Bund gründen.

  • mehr Wohnraum
  • mehr Land zum Getreide anbauen
  • mehr Macht