Welche Voraussetzungen gibt es um Mietwagen zu mieten?

6 Antworten

1. Ein Führerschein, ausgestellt auf Ihren Namen und in Deinem Heimatland

2. Der Führerschein muss im Mietland gültig sein (Ist der Führerschein im Mietland nicht lesbar, muss ein internationaler Führerschein mitgeführt werden)

3. Eine gültige Kreditkarte zur Vorlage

4. Ein offizielles Ausweisdokument, z. B. Personalausweis oder Pass

Das legt der jeweilige Verleiher individuell fest und in Deutschland muss nicht das Gleiche gelten wie im Ausland.

Als aller erstes brauchst du natürlich einen gültigen Führerschein und dann eine Kreditkarte. Ohne die zwei Sachen geht nix.

Manche Mietwagenverleiher haben Anforderungen an das Alter - sowohl nach unten als auch nach oben! Falls du noch sehr jung bist, auch darauf schauen. Im Rentenalter dürftest du ja noch nicht sein.

Beim Abschluss des Vertrages wirst du dann auch darauf hingewiesen, wie die Sache im Falle eines Unfalles geregelt ist und wie du dich zu verhalten hast.

In der Regel sind die Fahrzeuge vollkaskoversichert. Der Fahrzeugmieter hat aber meist einen ordentlichen Selbstbehalt zu tragen. Diesen kann man in der Regel gegen eine zusätzliche Gebühr beim Vertragsabschluss ausschließen. Da verdienen die Verleiher dann nochmal dran.

Meist muss die Karre vollgetank wieder abgegeben werden, es sei denn, du hast die Tankfüllung mitgekauft (wird manchmal angeboten, aber selten). Dann kannst du sie leer hinstelllen. Wird voller Tank gefordert und du stellst ihn leer hin, tankt der Verleiher für dich auf und stellt dir die Kosten in Rechnung. Das lassen sich die Jungs aber ordentlich zahlen. Von daher: Selbst tanken ist billiger.

Zu guter Letzt. Schau dir die Kiste genau an, wenn du sie übernimmst. Nicht dass man dir Schäden vom Vormieter aufs Auge drücken will. Du erhältst einen Zettel, wo alle Vorschäden vermerkt sind. Da sollten auch wirklich alle drauf stehen. Sonst hast du hinterher Ärger.

Auch die Reifen und auch die Scheiben! Mir hat man in London schon zwei Mal versucht, einen angeblichen Glasschaden an der Frontscheibe auf s Auge zu drücken. Zwei Mal der gleiche Verleiher! Scheint dort wohl Masche zu sein. Leider gibt es auch unter den Mietwagenverleihern schwarze Schafe.

SebRmR  26.01.2020, 10:32

Ergänzung

Als aller erstes brauchst du natürlich einen gültigen Führerschein...

für manche Fahrzeugklassen muss man den FS auch schon eine bestimmte Zeit besessen haben.

In welchem Land?

Führerschein + Kreditkarte

Wo willst du denn mieten?

Bei SIxt beispielweise:

18 Jahre für kleinere Klassen

Führerschein

EC-Karte und ausreichend Deckung auf dem Konto, damit Miete und Kaution(Variiert je nach Mietpreis und FZ-Klasse) abgebucht werden können.

Für alle größeren Klassen ab C-Klasse oder 3er BMW dann min. 21 Jahre und Kreditkarte mit ebenfalls entsprechendem Kreditlimit

Bei Europcar hingegen kannst du die kleineren Klassen i.d.R. auch bar bezahlen. Kaution beträgt dort für alle Klassen 300,- Euro.

Bei einem Unfall musst du immer die Polizei rufen und wenn du Schuld bist, musst du bis zur Höhe der Selbstbeteiligung aufkommen. Hast du keine Vollkasko, haftest du für den kompletten Fahrzeugwert.

wildpark7  26.01.2020, 01:27

..so isses..

bei teureren Autos werden 2 Kreditkarten als Bonität erwartet. Selbstbehalt im Schadensfall bzw. Zuzahlung, um die SB auf 0 € zu setzen

Im Winter gibt es meist keine Winterreifen ! Das muß man extra bestellen. Eigentlich auch eine Frechheit

Größere Autos oder teurere meist nur ab 25 Jahre

jason21548
Fragesteller

Wie hoch sollte der Kreditrahmen sein?