Hat man ohne Auto auch eine Kfz Haftpflichtversicherung?

5 Antworten

wir müssen hier diferenzieren zwischen den Schäden, die du anderen zugefügt hast und denen die an "deinem" Fahrzeug entstanden sind.

erstere werden von der Haftpflichtversicherung der Leihwgenfirma übernommen. zweitere werden in der Regel von der Kasokoversicherung der Leihwagenfirma übernommen. allerdings gibt es hier eine Selbstbeteiligung. üblicherweise in Höhe von 500 €

WENN das Fahrzeug nicht versichert war, was nur dann möglich wäre wenn die Leihwagenfirma ihre Versicherungsprämien nicht gezahlt hat, oder die Kennzeichen gefälscht waren etc. dann bräuchten sich übrigens weder du noch der Unfallgegner gedanken machen.

Wer mit einem unversicherten Fahrzeug einen Schaden verursacht, hat zwar in der Regel dafür gerade zu stehen, allerdings greift hier die Ausnahme, dass du als Mieter des Fahrzeuges darüber keine Kenntnis hattest. dem entsprechend kannst du dich darauf berufen, dass der Besitzer des Fahrzeuges haftet, da er seiner Versicherungspflicht nicht nachkam.

der Unfallgegner wird in der Regel erst einmal aus einem Versicherungsfond entschädigt. Die holen sich aber zumindest im Rahmen dessen was irgendwie geht, ihren Schaden beim Verursacher bzw. in dem Fall dem Besitzer des Fahrzeuges wieder.

lg, Anna

Die Haftpflichtversicherung des Mietwagens tritt für den Fremdschaden ein. Du musst nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Du hast ja wahrscheinlich bei der Autovermietung eine Versicherung auf die Dauer der Mietzeit abgeschlossen, da ist genau erklärt, wie hoch deine Eigenbeteiligung bei einem von dir verursachten Schaden ist. Alles Andere bezahlt dann die Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat man ohne Auto auch eine Kfz Haftpflichtversicherung?

Nein, auch wenn du nach 16 Stunden erneut fragst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
NurDichA
Fragesteller

Falsch das Mietauto hat eine Haftpflichtversicherung weil ohne darf in Deutschland keine Auto fahren.

Jedes zugelassenes Auto braucht und hat eine Haftpflicht

migebuff  22.04.2024, 12:58
Jedes zugelassenes Auto braucht und hat eine Haftpflicht

Es fahren abertausende amtlich zugelassene Fahrzeuge ohne bestehende KFZ-Haftpflichtversicherung umher - und das völlig legal.

SevenOfNein  22.04.2024, 14:32
@migebuff

So welche denn die Bundeswehr und Polizei vielleicht aber die Autovermietung sicher nicht

migebuff  22.04.2024, 17:14
@SevenOfNein

Nein, die durchaus nicht, aber alle in §2 PflVG genannten Stellen.