Frage von dollypocket, 260

Mietwagen mit Kreditkarte vom Beifahrer?

Mein Freund und ich wollen uns einen Mietwagen holen. Leider hat er keine Kreditkarte... (Er hat zwar mittlerweile eine beantragt, aber da wir schon am Samstag fliegen, ist nicht gesagt, dass seine Karte noch rechtzeitig ankommt) Ist es nicht möglich, meine zu verwenden? Ich bin ja auch bei der Abholung mit dabei... Oder kommt es da tatsächlich zu Problemen, wenn nicht der Fahrer auch der Kreditkarteninhaber ist?

Vorraussichtlich wöllten wir ein Auto bei cardelmar mieten.

LG

Antwort
von daCypher, 201

Von wem die Kreditkarte ist, ist normalerweise egal. Bei manchen Autovermietern geht sogar die normale EC-Karte. Alternativ könnt ihr es natürlich auch so machen, dass du die offizielle Mieterin des Wagens bist und dein Freund nur der Zweitfahrer.

Wichtiger Tipp: Ihr kriegt ein Formular, auf dem man Kratzer und andere Mängel am Fahrzeug eintragen kann. Einige Mietwagenanbieter sagen am Anfang, dass ihr euch das Auto nicht anschauen braucht, weil es in Ordnung ist und verlangen dann im Nachhinein Geld, weil ihr angeblich Kratzer reingefahren habt. Schaut euch das Auto unbedingt vorher an, bevor ihr irgendwas unterschreibt. Macht Fotos von Kratzern, falls welche da sind.

Kommentar von dollypocket ,

Problem ist, dass ich keinen Führerschein habe :) 

Aber vielen Dank für die Tipps bzgl der Mängel! 

Antwort
von Repwf, 171

Das ist denen egal, wenn du unterschreibst haben Sie jemanden der im Schadensfall zshlt! Mehr wollen die nicht ;-) 

Antwort
von MoveBoy, 170

Sollte möglich sein. Letztendlich wird es denen egal sein, von wem sie das Geld bekommen. Hauptsache sie bekommen es.

Antwort
von dadamat, 201

Das ist möglich, wenn du bei Vertragsabschluß dabei bist. Du bist dann der Vertragspartner der Autovermietung und bezahlst alles. Der tatsächliche Nutzer des Mietwagens wird dann als berechtigter Fahrer eingetragen, er muss dann nur den Führereschein vorzeigen.

Antwort
von WeraMuchina, 148

Das ist denen wirklich egal. Hauptsache das Geld kommt an.

Antwort
von Spezialwidde, 192

Das geht, er muss sich bei der Vermietung als Fahrer eintragen lassen. Haben wir immer so gemacht über die Kreditkarte vomChef, gefahren bin ich. Der Karteninhaber sollt ehalt mit anwesend sein, scheint hier ja der Fall zu sein. Der Fahrer muss eben auch den Führerschein und Perso/RP vorlegen.

Antwort
von dollypocket, 152

Mein Freund hat gerade nochmal dort angerufen, und die meinten, dass das unmöglich ist, wenn er nicht Inhaber der Karte ist..

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie uns das Auto nicht geben, nur weil mein statt sein Name auf der Karte steht... =/

Antwort
von Skibomor, 160

Ja, Ihr könnt auch Deine verwenden, der Autovermietung ist es egal, wer für Schäden haftet.

Antwort
von oppenriederhaus, 157

Wer das Auto zahlt, ist der Mietfirma völlig egal - wichtig ist, dass der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community