Welche Voraussetzungen braucht man für Bürokauffrau?

4 Antworten

Schulische Voraussetzungen Bürokaufmann

Allerdings erwarten viele Betriebe mindestens einen mittleren Schulabschluss. Das zeigt auch die Ausbildungspraxis: In der Vergangenheit hatten die meisten Azubis den Realschulabschluss oder sogar (Fach-)Abitur, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat.

Woher ich das weiß:Recherche
  • sich mit der deutschen Sprache wohl fühlen
  • ein Gefühl für Ausdruck und schreiben haben
  • sicher rechnen können (Mathematik wie in der Schule spielt keine Rolle)
  • Umgang mit anderen Menschen
  • telefonieren
  • technisches Verständnis, gut mit dem Rechner umgehen können (MS Office)
  • Organisationstalent
  • Spaß an Wirtschaft und Verständnis dafür
  • guter Realschulabschluß

Der Beruf nennt sich seit 2014 "Kauffrau für Büromanagement" und du solltest folgendes mitbringen:

Checkliste: Passt der Beruf Bürokauffrau / Bürokaufmann zu mir?
  • Du bist ein Organisationstalent, denn du hast im Büro immer alles fest im Griff.
  • Sowohl intern als auch extern bist du Vermittler und Ansprechpartner deiner Firma.
  • Zahlen und Daten sind deine täglichen Begleiter.
  • Excel, Word und Co. bewältigst du mit links.
  • Zu deinen Soft Skills gehört die deutsche Sprache in Wort und Schrift.
  • An deinem Schreibtisch fühlst du dich wie zuhause.
  • Geregelte Arbeitstage sind bei dir ein Muss.