Welche Vor- und Nachteile haben Bar Ends an einem MTB? Für welchen Einsatz sind sie gedacht?

7 Antworten

auch beim Bergabfahren

Budenmann  18.09.2009, 12:01

und wie bremst du dann bergab? mit dem gesicht?

Nachteil: Mehr Gewicht.

Vorteil: Du kannst besser am Lenker ziehen wenn du Bergauf fährst, das ist gelenkschonender und kraftsparender.

Berg hoch sind sie angenehmer, da man ergonomischer anpacken kann. Man kann also den Oberkörper mit einsetzen, was die Bergauffahrt erleichtert

Auf langen Anstiegen und langen Flachstücken sind die Dinger eine Wohltat, da man mal die Griffposition wechseln kann. Im Uphill kommt hinzu, dass du den Schwerpunkt weiter nach vorne verlagern kannst, was es etwas einfacher macht hoch zu fahren. Nachteil ist da sGewicht udn die Gefahr mit den "hörnchen " hängen zu bleiben. Das Gewichtb bei ganz leichten beträgt gerade mal 50 Gramm ist also eigentlich zu vernchlässigen. Die Bar Ends sind gut für lange Touren und Marathons!

Ich hab die Teile fast waagerecht am Lenker zum Sattel.Dienen mir auf längeren Touren mit'm MTB als Handentlastung-und Wechsel.Ich glaub aber im Gelände machen die keinen Sinn.Sehen einfach nur stylisch aus,oder?