Welche vor und Nachteile gibt es bei der Kommunikation per Brief :)?

6 Antworten

Der absolute Vorteil ist :
Man denkt darüber nach, was man schreibt und liest das mehrmals durch
Man nimmt sich vor allem die Zeit dafür

Diese Art von Kommunikation ist nicht zu vergleichen mit Mail oder gar Chat-Apps

Nachteil:
Es kostet Geld und verbraucht Zeit

- Dauert, bis es ankommt

- Kann immer verloren gehen

- Aufwendiger, ein Brief per Hand zu schreiben

- Bei Sauklauen kann man nichts lesen xD

- Kostet Versand

+ Kommt viel persönlicher rüber

+ Wird meist eher und aufmerksamer gelesen als E-Mails

RAWRider

Nachteil: es kostet mind. 70 Cent und dauert (im Gegenteil zu ner Mail) ewig.

Vorteil: man freut sich total, wenn man nen "richtigen" Brief bekommt. Also, wenn es nicht nur ne Rechnung oder gar Mahnung ist.

Kostet viel, dauert lange, kann falsch zugesendet (z.B. falsche Adresse) werden.

Man muss sich genau überlegen - und hat auch die Zeit dazu! - was man schreibt. Bei einer Mail kann man Schreibfehler löschen - bei einem Brief sollten möglichst keine drin sein. Deshalb ist das, was als Brief ankommt, meist (?) überlegt und oft ehrlich...

Leider hat man erst nach einiger Zeit eine Antwort...