Welche Vor und Nachteile gibt es bei der Erziehung zu " blinden Gehorsam"?

3 Antworten

Nachteil: der blind Gehorsame hinterfragt die Moral hinter Anordnungen und Befehlen nicht. Das hat man im 2. Weltkrieg zu genûge gemerkt. Man mordete zum Beispiel einfach nur weil jemand das befahl ob in Auschwitz oder auf dem Schlachtfeld.

Vorteil: Für eine Führungskraft sind blind Gehorsame leichter zu managen als Untergebene welche den Sinn von Anordnungen hinterfragen.

Vorteil: das Kind macht alles was du willst

Nachteil: es wird sich sehr schlecht entwickeln und im weiteren Leben immer wieder Probleme damit haben. Das setzt psychisch ziemlich zu.
Das Kind wird dann entweder ein verheultes Weichei, dass sich nicht traut selber Entscheidungen zu treffen, aus Angst, dass etwas schlimmes passiert.
Oder eine Maschine, die ohne nachdenken blind gegen die Wand läuft.

Vorteil: Blinder Gehorsam

Nachteil: Kein selbstständiges denken möglich.