Welche Volleyball Position passt zu mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du so mittelmäßig bist beim Annehmen, Schlagen und Blocken, dann könnte es gut sein, dass du als Libero oder als Außenangreiferin spielen könntest. Weil da ist es wichtig, dass du schnell und wendig bist, gute Reflexe hast und ein gutes Auge für den Ball. Der Aufschlag ist nicht so wichtig, denn das kann man trainieren. Aber du solltest auf jeden Fall an deiner Technik arbeiten, damit du deine Pritschen und Baggern noch besser machen kannst. Vielleicht probierst du auch mal andere Positionen aus und findest heraus, was dir am meisten Spaß macht und wo du dich am besten auf dem Feld fühlst.

Potterhead340
Fragesteller

Dankeschön:) also Schlagen und Blocken hab ich halt noch nicht wirklich trainiert😂

Seit wann suchen sich eigentlich VolleyballAnfänger die Positionen aus?

1. Spielt man das, was der Trainer sagt.

2. Sollten Anfänger möglichst viele Positionen spielen, außer den Stellern, die eben am besten pritschen können sollten.

3. Selbst die Position des Liberos/der Libera würde ich im Jugendbereich nur besetzen, wenn die Person im Angriff noch mehr schadet, als in der Abwehr.

Du bist für ein junges Mädchen schon recht groß, was je nach System für Hauptangreiferin oder Mittelblockerin sprechen würde. Im Herrenbereich werden die dann Rückraumangreifer, oder werden zur Schonung gegen die Abwehrspezialisten ausgetauscht. Aber im JugendBereich wäre das wohl eher ungewöhnlich und auch eine bestimmte AbwehrPosition nicht notwendig.

Wir haben lange mit Angreifern über 2 und 4 gespielt und dort angegriffen, wo wir standen,..nur der Steller ist auf 3 getauscht!

In der Abwehr/im Hinterfeld wurde gar nicht getauscht, vllt. mal jemand aus der Annahme herausgenomnen, wenn er einen schlechten Tag hatte.

Potterhead340
Fragesteller

Danke! Und die Frage war nicht dafür gedacht, dass ich mir die Position selbst aussuche, ich wollte einfach wissen, welche Position zu mir passen könnte.

Libero oder Aussenangreifer würd passen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele im Verein Volleyball

Da du für dein Alter schon sehr recht groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass du perspektivisch Mittelangreiferin wirst.

Aber trainiere fleißig alles weiter, es ist gut, wenn man flexibel ist.