Volleyball: wann genau dürfen Spieler ihre Position wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment, wo der Ball geschlagen wird, müssen alle Spieler korrekt stehen. Der 1. Schiri kontrolliert dabei die Aufstellung der aufschlagenden Mannschaft, der 2. Schiri die der annehmenden. Spieler können durchaus vorher losrennen, so lange sie trotzdem noch richtig stehen (also als Beispiel: Spieler auf Position 4 steht zwar weiter rechts als Spieler Position 3, aber so lange mindestens ein Teil des Fußes auf dem Boden auf gleicher Höhe ist, stehen die Spieler korrekt.) Das wurde meine ich zur Saison 22/23 geändert.

Gepfiffen wird das i.d.R. aber nur, wenn es sehr eindeutig ist.

Nachdem der Spieler den Ball abgeschlagen hat.