Kann der schiedsrichter vor dem eigenen Mitspieler den Ball verstecken (Tischtennis)?

1 Antwort

Ich nehme an, es geht um die Seitenwahl. Diese wird nach den Regeln mit einer Münze oder einem zweifarbigen Chip durchgeführt, das "Ball unter den Tisch halten" hat sich in den unteren Klassen so eingebürgert. Bei wem der Schiri das macht, ist vollkommen wurscht. Der Gewinner der Wahl darf Aufschlag, Rückschlag oder Seite wählen, der Verlierer aus den übrigbleibenden Optionen bzw. wenn er Rückschlag hat, weil der Gewinner Aufschlag gewählt hat, die Seite.