Verzweifelt - Positionswechsel bei Volleyball (Annahme/Abwehr...)

3 Antworten

Hallo Lucy,

du machst dir das Leben unnötig schwer. Ich glaube deine Verwirrung (die absolut normal ist, wenn man zum ersten mal Läufersystem spielt) kommt von einem Missverstädnis.

Soweit richtig ist: Sobald die Angabe geschlagen ist, läufst du - als Steller - auf deine Position. Unabhängig davon wer Aufschlag hat. Die anderen Mit-Spieler wechseln erst nachdem der Ball das erste mal zurück gespielt wurde. Aber um die Dinge für dich einfach zu halten ignorieren wir das jetzt mal.

Du läufst also sofort nach der Angabe auf deine Position 2.

Und jetzt kommt dein Denkfehler: Auch wenn deine Mannschaft angegriffen hat, BLEIBST du auf der 2. Du brauchst nicht zur 1 zurück laufen. Denn das würde auch absolut keinen Sinn machen.

Meine Vermutung, woher dein Denkfehler kommt: Als Steller bleibst du nicht direkt am Netz stehen, wenn der Gegner angreift. Sondern du gehst ein Stück weg vom Netz weg (vermeintlich auf Position 1), um Netzroller und Abpraller vom Block zu sichern; die sogenannte Blocksicherung. Orientier dich am besten an der 3m-Linie.

Ich hoffe das ist soweit für dich klar. Ansosnten ist es ja Aufgabe von deinem Trainer Verwirrungen zu beseitigen. Aber wie gesagt ist das für den Anfang normal.

Wenn du noch Fragen hast oder was unklar war, dann gib nochmal Bescheid.

Hallo M3ph1st0,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke (bzw. hoffe), dass es wirklich nur die "vermeintliche" Position 1 ist. Ich habe dennoch ein paar Fragen.

1) Im Training ist es so, dass, wenn die anderen Angriff haben, ich eben SCHON direkt am Netzt stehen soll, um zu blocken, und nicht um den Block zu sichern?!

2) Wir spielen ja mit zwei Stellern. Wenn ich immer auf die Position 2 laufe, wo ist dann der andere Steller?

3) Bei uns fallen häufig Begriffe wie "Läufer 1" und "Läufer 6"... Was soll das sein?

4) Im Training spielen wir so: Wenn ich z.B. auf Position 4 bin, und die anderen Aufschlag haben, soll ich schon solange auf dieser Position bleiben, bis wir den Angriff gemacht haben, und erst dann zur 2 rennen...

Mir tut es echt leid, Dir die Zeit zu stehlen, und ja, der Trainer ist dazu da, aber erstens bist Du der Erste, der meine verwirrenden Fragen wirklich versteht, und zweitens geht unser Trainer inzwischen davon aus, dass wir es beherrschen - deshalb ist es mir ziemlich unangenehm immer die einzige zu sein, die nachhakt...

@lucylucy

zu 1) Ich finde es ungewöhnlich, dass der Steller zum Block geht. Aber man kann so spielen. Es gibt halt nicht "Das eine System". Aber ok. Dann Block mal schön für dein Team ;)

zu 2) Wenn ihr mit 2 Stellern spielt, hängt es von deiner aktuellen Spielposition ab, wer den aktuellen Ballwechsel stellt. Da wage ich fast nichts dazu zu sagen, da es so viele verschienene Möglichkeiten gibt das zu spielen, die alle ihre vor und Nachteile haben.

(Der Absatz ist nur der Vollständigkeit halber; lass dich bitte nicht davon verwirren:

Option 1: Wer 'vorne ist' stellt. Heißt, wenn du auf Position 2,3 oder 4 bist, stellst du. Vorteil: Der Steller hat kurze Laufwege.

Option 2: Wer "hinten ist" stellt. Heißt, wenn du auf Position 1,5 oder 6 bist. Vorteil: Alle 3 die vorne sind, dürfen auch angreifen. Der Steller wird also zu einem Angreifer, sobald er nach vorne kommt. D.h. du hast 3 statt 2 Angreifer)

zu 3) Das beschreibt meines Wissens einfach nur, wo gerade der Steller steht. Bei "Läufer 1" = "Steller auf Position 1" und Läufer 6 entsprechend. Am besten fragst du das wirklich nochmal nach, was das konkret für dich bedeutet. Der Trainer wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

zu 4) Kann man so machen. Dann hast du nicht gleich so viel stress und kannst "Gemütlich" auf deine Position laufen, während das gegnerische Team damit beschäftigt ist den Ball anzunehmen

@M3ph1st0

Okay, nochmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen, ich hoffe, dass ich das Spiel am Sonntag irgendwie rumbringe... :)

Hallo!

Falls das noch immer unklar ist: die Position 1 ist deine Abwehrposition, das heißt immer wenn du in der hinteren Front (also Positionen 1, 6 und 5) stehst, musst du auf die 1, um dort abzuwehren, aber selbstverständlich nur wenn der Ball auf der gegnerischen Seite ist. Das ist einfach so, da die Pos 1 die Abwehrposition des Zuspielers ist.

Sobald der Ball von den Gegnern auf eure Seite gespielt wird, und du bemerkst dass der Ball nicht zu dir kommt, läufst du auf die 2 damit du zuspielen kannst. Nach dem Zuspiel wieder auf die 1 und so weiter. :)

Liebe Grüße!

Hallo lucylucy, ich verstehe dein Problem vollkommen, ich bin seit 3 Jahren Zuspielerin und hatte Anfangs das Gleiche Problem wie du. Aber ich kann dir versprechen um so mehr Übung um so besser wird es ;)

Also so wie ich das verstanden habe spielt ihr mit 2 Zuspielerin oder? Also spielt ihr das 2:4 system und nicht das 1:5?) Als wir damals mit 2 gespielt haben lief das so ab: Es gab z.b. Zuspieler A und Zuspieler B (beim 1:5 System ist das der Diagonal Spieler der Diagonal zum Zuspieler steht. Ich hab das mit zwei Zuspieler so gelernt: Zuspieler A ist vorne auf der 4 und zuspieler B hinten auf der eins. Wenn deine Manschaft Aufschlag hat, dann tauscht du mit dem Außenangreifer Platz. Das heißt du läufst auf Position 2 und der Außenangreifer auf Postion 4. Dann wartet ihr bis von Gegner der Ball wieder auf eure Seite kommt. Du bleibst zwischen 3 und 2 stehen und Mittelblocker und Außenangreifer lösen sich vom netz ein bisschen hinter die 3 Meterliene. Von euch wird der Ball angenommen, dann wird er zu dir gespielt und du stellst den Ball - und deine Manschaft greift an. Dann bewegen sich mittelblocker und Außenangreifer auch wieder zum netz, damit ihr 3 blocken könnt. Währenddessen macht der Zuspieler B hinten Blocksicherung. Das heißt er steht auf Position 1 und steht vorne bei der 3 Meterliene um die kurze bälle anzunehmen. Zuspieler A muss also wenn er vorne ist immer auf Position 2 wechseln und Zuspieler B wenn er hinten ist auf Position 1. Wenn ihr aber jetzt Annahme habt und Zuspieler A auf Position 4 steht, dann bleibt er auf der 4 stehen, bis der Ball mit dem Aufschlag rüber geschlagen wird. Während der Ball rüber geschlagen wird läuft der Zuspieler A schnell auf Postion 2 (am Netz entlang). Hinterspieler nehmen an und spielen dir den Ball zu. du sellst ihn wieder und ihr greift an. Macht die andere Manschaft jetzt einen Punkt, und hat wieder aufschlag, dann musst du wieder auf Postion 4 und läufst dann wieder auf postion 2. So jetzt habt ihr wieder einen Punkt gemacht und habt Aufschlag. Also routriert der Zuspieler A auf die Position 3 und Zuspieler B auf Position 6. Ihr habt Aufschlag. Nach dem Aufschlag wechselt Zuspieler A vorne auf Postion 2 mit dem Mittelblocker der wechselst auf postion 3 und Zuspieler B wechselt hinten wieder auf Postion 1 mit dem Außenangreifer der wechselt wieder auf Postion 6. Und wenn dann irgendwann Zuspieler B vorne ist und Zuspieler A hinten, dann ist das wieder ganz das gleiche. Du wechselst immer auf 1 nach dem Aufschlag und Zuspieler B auf Postion 2. Ich weiß nicht ob ich dich damit jetzt noch mehr verwirrt habe? :O Hier vielleicht als kleine Hilfestellung ein Video. :) https://www.youtube.com/watch?v=xBe3RArsCFU Bei weiteren Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung. :) Nicht aufgeben und weiter kämpfen. Es dauert ein bisschen aber du wirst das schnell drin haben :)

Vielen lieben Dank für die nette & ausführliche Antwort! Ich denke ich komm dem Spielsystem immer näher, im Training läufts auch besser :) Am Spieltag haben wir zwar keinen einzigen Satz gewonnen, aber hey, es stehen ja noch 5 weitere Spieler mit auf dem Feld, meine Einzelschuld war es also nicht :D

@lucylucy

Hab ich gern gemacht. :) Kannte dein Problem nur zu gut :) Das ist das gute an diesem Mannschaftssport, es ist nie einer alleine Schuld :D Viel Erfolg weiterhin :)