Welche Verständigungsmöglichkeiten gab und gibt es ausser der gesprochenen Sprache?

10 Antworten

Das waren die Inkas mit ihren Knoten (Quipu). Sie benutzten es als altertümliche Buchhaltung. Also ging es dabei hauptsächlich um Zahlen.

Weitere Verständigungsmöglichkeiten sind:

Rauchzeichen (Indianer), Pfeifen (Inselvolk, frag mich nicht welches^^), Symbolsprache die auf Felsen geschrieben wurde welche sich wiederum an Pfaden entlang befanden (haben glaub ich mehrere Völker gemacht).

Man sagt, dass sich alte Ehepaare auch nur mit Blicken verständigen können. Aber das kann ich nicht bestätigen, da ich weder alt noch verheiratet bin^^.

Malavatica
Fragesteller

Meinst du Gomera?  Auf den Balearen gibt es das mit Pfiffen. Stimmt. Aber das stirbt wohl auch aus.

  • Rauchzeichen
  • Gestik, Mimik, Körpersprache, Gebärdensprache
  • Morsezeichen
  • Trommellaute
  • Zeichnungen, Symbole
  • Wegmarkierungen (vgl. z.B. mit Steinhügeln, die auf Bergpfaden den Weg kennzeichnen)

Die Knotenschrift (Quipu) wurde von den südamerikanischen Indios benutzt, später auch von den Inkas.

Malavatica
Fragesteller

Die Knotenschrift würde ich gerne können :)

Malavatica
Fragesteller
@regex9

Immer noch nicht entschlüsselt?  Tz Tz Tz aber schon sehr interessant. Schade, dass ich kein Sprachwissenschaftler bin :)

Rauchzeichen. Eine Pfeifsprache (Silbo), mit der man sich über weite Entfernungen verständigen kann. Der Telegraph. Gebärdensprache. Morsezeichen. Und Lormen, das ist für Taubblinde, kannst du dir auf Wikipedia mal ansehen.

Buschtrommeln, Feuerzeichen, Bildersprache, Schriftsprache, Zeichen- / Gebärdensprache, Zahlencodes, Musik, Sprache der Herzen