Vorteile der gesprochenen Sprache gegenüber der geschriebenen Sprache?

5 Antworten

Nicht nur die gesprochene Sprache, sondern auch die nonverbale Körpersprache lässt sich im echten Leben rüber bringen.

Das geht halt bei der geschriebenen Kommunikation nicht.

Die Sprache macht nur einen Bruchteil aus.
Sagt einer etwas und meint etwas anders, drückt er das was er meint unbewusst durch die Körpersprache sowie Mimik aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Man kann mit Veränderungen in der Stimmlage so manches ausdrücken, das im Schriftlichen eher schwer darzustellen ist. Ironie/Sarkasmus leben zum Beispiel oft von einem bestimmten (individuellen) Tonfall.

Man kann sich leichter von dem Gesagten distanzieren.

Man sagt einfach, man hätte es so nicht gesagt und schon gar nicht so gemeint.

Sarkastische anmerkungen machen z.B. Schau dir mal sprachmodelle an. 4 seiten modell oder das organon modell oder das sender empfänger modell

Weder Sprecher noch Hörer müssen lesen können. ;-)