Welche Verantwortung haben wir gegenüber zukünftigen Generationen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich keine, denn der Einzelne kann nicht entscheiden bzw. Entscheidungen durchsetzen und die Masse bzw. deren Führer schon mal gar nicht bzw. ziehen nicht an einem Strang bzw. sind nicht bereit dazu.

Also: Keine!

Wir sollten ihr eine intakte Umwelt, Infrastruktur und Sozialstaat hinterlassen, sowie eine Gesellschaft in der jeder die Möglichkeit hat seine Ideen und Persönlichkeit möglichst effektiv einzubringen.

Bildung und Chancen sollen nicht an Herkunft und Geldbeutel der Eltern gekoppelt sein, sondern Talente und gute Ideen müssen gesehen und gefördert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wir haben zukünftigen Generationen gegenüber gar keine Verantwortung. Wir leben in erster Linie für uns. Jeder ist sich selbst der Nächste. Das ist die Natur des Menschen. Und das ist auch gut so.

FinisTerrae  31.03.2024, 03:09

Verlierer und abgehängte denken so. Die mächtige Elite tut alles, damit die Machtverhältnisse über die Generationen in einem geschlossenen Kreis vererbt werden.

Wer so denkt, bewegt sich außerdem gänzlich gegen die Natur. Es ist nur natürlich, das Fortbestehen der eigenen Art zu sichern und durch Entwicklung den nachfolgenden Generation das Überleben zu erleichtern. Diese Sichtweise trifft sowohl mikroskopisch sowie makroskopisch zu.

animadvertere  31.03.2024, 03:17
@FinisTerrae

Unsere Art überlebt auch, wenn ich Verbrenner fahr und Plastiktüten zum Einkaufen benutze. Was soll ich also für die zukünftigen Generationen tun? Fortpflanzen und so leben wie man möchte, wie es am bequemsten und vorteilhaftesten für einen selbst und die eigene Familie ist.

FinisTerrae  31.03.2024, 03:21
@animadvertere

Niemand hat etwas von Plastiktüten und Verbrennern gesagt. Sie müssen lernen, die großen und wichtigen Überschriften wahrzunehmen.

Die Regeln des Lebens gelten auch für uns. Wir haben die Verantwortung unsere Art vor dem Aussterben zu schützen und durch Weiterentwicklung (egal ob technisch oder biologisch) das Überleben der nächsten Generation zu vereinfachen.

Wir können keinen Zustand erreichen, der uns vor der Gefahr der Natur bzw. der Realität schützt. Mit steigendem Wissen und steigender Intelligenz offenbaren sich stets neue natürliche tödliche Gefahren, die unsere Art gefährden. Und es werden noch zahlreiche Gefahren folgen, die allgegenwertig sind, uns jedoch noch verschleiert bleiben.

Es gibt da einen Spruch: Wahre Liebe ist es Bäume zu pflanzen, in deren Schatten man niemals selbst wird sitzen können.