Welche Ursachen könnten diese Geräusche haben?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Elektro- und Rohrleitungen in einem Haus. In den Kanälen in denen diese Leitungen verlaufen haben oft nicht nur Mäuse, sondern auch Ratten Platz. Die knabbern gern an Plastik und halten so ihre Zähne scharf.

BornToLove
Fragesteller

Aber wie kommen sie in die Leitungen/Kanäle?

Ich kenne eine Frau, die solche Geräusche monatelang hörte, aber im Endeffekt stellte sich heraus, dass es keine Tiere waren, sondern ein Dämon.

Wie findet man sicher heraus, ob es sich um Mäuse handelt?

Fuchssprung  09.02.2020, 21:36
@BornToLove

Manchmal sind die Zugänge im Keller nicht dicht verputzt oder jemand hat sich daran zu Schaffen gemacht, weil er etwas reparieren musste. Auf jeden Fall finden sie einen Zugang. Wenn du dir sicher bist dass es Tiere sind, kannst du eigentlich nur einen Spezialisten holen oder selbst eine Falle aufstellen. Aber dafür müsstest du den Eingang finden.

Fuchssprung  09.02.2020, 21:45
@BornToLove

Gib mal auf YouTube "Lebendfalle Flasche" ein. So etwas kann man auch ganz leicht selbst bauen.

BornToLove
Fragesteller

Es waren wirklich Ratten. LG, danke für deine Antwort.

BornToLove
Fragesteller
@Fuchssprung

Sie waren im Keller und sind durch die ganzen Leitungen gelaufen. Ich hatte Stroh im Keller. Die Ratten haben die Verpackung aufgeknabbert und das Stroh im gesamten Keller verteilt. Ich habe dann alles aufgeräumt und weggemacht.

Könnten Marder sein. Dachwohnung?

BornToLove
Fragesteller

1. OG ...über mir wohnt noch jemand.

Natürlich kommen Mäuse problemlos so hoch. Und auch weitaus höher. Wir hatten es mal bei uns am Haus, dass so ein Kratzen zu hören war und da war es ein Wespennest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
BornToLove
Fragesteller

Wie kommen sie so weit hoch?

Ma10ddin  09.02.2020, 21:16
@BornToLove

Klettern? Das sind verdammt gute Kletterer die kleinen Biester.

BornToLove
Fragesteller
@Ma10ddin

Aber so steil nach oben? Und so weit? Sie würden doch herunterfallen

Ma10ddin  09.02.2020, 21:53
@BornToLove

Nein. Zumal Wände eigwntlich nie komplett glatt sind von innen.

Raten vielleicht? Die können bis 8 Stockwerk kommen!

DERMINATORE  09.02.2020, 21:22

Wenn ich raten würde sag ich mal mäuse sry spaß :)

Das sind irgendwelche Nager oder Vögel. Das kann sehr nerven, ist aber kein Grund zur Sorge. Wenn gar nicht mehr zu ertragen ist, ruf den Kammerjäger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung