Knistern an der Wand?

3 Antworten

Denkbar wäre, dass dort eine Haubockkäferlarve dein Fenster verspeist. Die machen beim Knabbern durchaus hörbare Geräusche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock

melancholymood
Fragesteller

Der Fensterrahmen ist aber aus Kunststoff und das Knistern kommt aus einer bestimmten Ecke, die Wand wird das Ding ja auch nicht fressen.

Gummipunkt  14.06.2018, 22:47
@melancholymood

Was für ein Gebäude ist das denn? Neu- oder Altbau? Gibt es Holzbalkendecken? Wände gemauert? Beton? oder mit Holzkonstruktionen drin?

melancholymood
Fragesteller
@Gummipunkt

Absoluter Neubau, steht seit zwei Jahren. Keine Holzbalkendecke. Beton.

Gummipunkt  14.06.2018, 23:01
@melancholymood

Hast du mal beobachtet, ob draußen irgendwelche Fugen in der Fassade oder am Fenster von Insekten angeflogen werden?

melancholymood
Fragesteller
@Gummipunkt

Hin und wieder Wespen und Motten. Aber jetzt z.B. ist alles wieder still, keine Geräusche.

Gummipunkt  14.06.2018, 23:56
@melancholymood

Ich würde in den nächsten Tagen Mal drauf achten, ob sich die Wespen vielleicht gerade ein hübsches Nest in der Wärmedämmung bauen. Sowas kommt auch schonmal vor.

Frag mal den Kammerjäger. Anruf reicht erstmal.

Insekten vielleicht????

Nistende Vögel vielleicht, die dort eine Nische gefunden haben.

melancholymood
Fragesteller

Vögel in meiner Wohnung? Und wie sollen die hier rein gekommen sein und in eine kleine Wandritze passen?

Michito  14.06.2018, 22:22
@melancholymood

Nicht in der Wohnung. Außen natürlich. Schon kontrolliert ob Mauerrisse oder Spalten in Fensternähe sind?