Welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten haben die Kirchengemeinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten: Jesus Christus ist Gott, die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, Sakramente sind das Abendmahl und die Taufe.

Unterschiede:

Katholische Kirche: Sieben Sakramente, die Messe hat Opfercharakter, also gibt es Priester, weiterhin gibt es Bischöfe und einen Kephas (Papst) als Sukzessor von Petrus.

Orthodoxe Kirche: Sehr ähnlich zur katholischen Kirche, allerdings kein Papst, dafür einen Patriarchen als Leitung. Der wesentliche Unterschied besteht wohl in einer Detailfrage zur Dreifaltigkeit, die kein Schisma hätte verursachen dürfen.

Evangelische Kirchen: Verschieden Strömungen, die darauf basieren, dass jeder die Bibel selbst auslegen kann und soll. Entsprechend gibt es viele Auslegungsvarianten, die auch in viele verschiedene Strömungen auseinanderdriften, weil jeder etwas anderes für richtig hält (Lutheraner, Zwinglianer, Reformierte, Calvinisten, Anglikaner, Täufer, Unierte, Methodisten, Armish People, Adventisten etc. etc. etc., und auch Baptisten, die eine besondere Lehre zur Taufe "Gläubigentaufe" vertreten)

Ausser der Baptisten gibt es noch zahlreiche Freikirchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Freikirchen

Für Personen bis 30 Jahren ist vor allem das ICF attraktiv (bin selber dort nicht Mitglied).

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

https://www.youtube.com/watch?v=tfWR2tS0RkM

Der grösste Unterschied zwischen der evangelisch-reformierten und der katholischen Kirche ist das Abendmahlverständnis.

Der  katholischen Eucharistie darf nur ein geweihter Priester vorstehen. Nur er kann im Namen Jesu Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandeln. ... Für  evangelische Christen wird mit dem  Abendmahl lediglich an den Tod und die Auferstehung Jesu erinnert.
Weiteres unter dem Link

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042

Der grösste Unterschied zwischen der evangelisch-reformierten Kirche und den Baptisten (Freikirchen): Die Erwachsenentaufe - keine Babytaufe

Die Freikirchen möchten dem einzelnen Menschen die Wahl überlassen, selber zu entscheiden, ob sie Jesus nachfolgen möchten oder nicht. Das als erwachsene Person, die mündig ist.

Mein Tipp an dich wäre dir eine bibeltreue (!) Gemeinde zu suchen. Das muss keine kirchliche Gemeinde sein, das kann auch eine freikirchliche Gemeinde sein.

Ich würde mich auf jeden Fall informieren, wie sie es mit der Bibeltreue halten (ob sie die gesamte Bibel für das Wort Gottes halten).

Auch wenn es sicherlich katholische Gemeinden gibt, die mit dem Herrn wandeln, würde ich dir diese Konfession nicht als erstes empfehlen, weil die katholische Kirche unbiblische Lehren vertritt (z.B. Babytaufe, Anbetung der Maria als Mutter Gottes). Auch die evangelische Kirche vertritt leider unbiblische Lehren (auch Babytaufe) und teilweise erkennt sie auch nicht die Bibel als Wort Gottes an, sondern nur die Evangelien, während z.B. an das Buch der Offenbarung nicht geglaubt wird (das ist dann für mich schon ein Ausschlusskriterium).

Ich selbst bin in einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde mit vielen lieben Menschen. Und wir legen Wert auf Bibeltreue, was mir ganz wichtig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei die richtige Gemeinde für dich zu finden .

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt hunderte Konfessionen, Kirchen und Bewegungen. Die theologische Bandbreite ist riesig.

Die drei Hauptkonfessionen sind römisch-katholisch, orthodox und evangelisch.

Bei den Katholiken gibt es Abspaltungen wie zB die Altkatholische Kirche. Bei den Orthodoxen gibt es zB syrisch, russisch, griechisch, serbisch und altorientalisch Orthodox.

Im Protestantismus gibt es zu Beginn eine lutherische, eine reformierte und eine täuferische Konfession. Später kamen zB Baptisten, Methodisten und Anglikaner dazu.

Von den Konfessionen zu unterscheiden sind Bewegungen wie zB der Pietismus, die Pfingstbewegung und die Charismatische Bewegung.

By thy way: für bibeltreu halten sich alle.

Hier ne Liste von Konfessionen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen

Es gibt noch die Brüdergemeinden (z.B Christus Forum), Gemeinschaften in der evangelischen Kirche (Pietisten), FeG's (Freie evangelische Gemeinde), Pfingstgemeinden, Charismatische Gemeinden, Methodisten...

Keine der genannten würde ich grundsätzlich ablehnen. Schau dir am Besten eine an und achte am Besten von Anfang an darauf, dass sie nur Dinge lehren, die du in der Bibel findest. Vertrau Gott aber auch, dass er dich führt. Ich z.B. sehe das so: Diese Gemeinden gehören von ihren Glaubensgrundsätzen alle zum Leib Christi. Wir sind eins. Und relevante Unterschiede sollte es nicht geben. In unserer Stadt arbeiten alle Gemeinden zusammen und das funktioniert ganz gut. Wir haben alle zusammen eine Beratungsstelle und eine Schule.

Gott segne dich - ich bete für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs