Welche Unterschiede gibt es zwischen österreichischen und deutschen Feuerwehrfahrzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ihr müsste euch keine Gedanken über die Normung des Fahrzeuges machen da ihr eh kein Zuschuss bekommen werdet.

Was jetzt interessant ist sind die Sachen welche sich auf sie STVZO beziehen also das es Straßenzulassung ist.

Hier kann es sein das die Frequenz des "Martinshornes" oder was auch immer verbaut ist falsch ist. Dann halt die Anzahl der Frontblitzer dürfen nur 2 Stück sein und sie müssen Gleichzeitig Blinken.

Evtl vorhandene Heckwarneinrichtung darf keine Schift anzeigen, von außen sichtbare Löschwasserstandsanzeigen dürfen nur bei gezogener Handbremse leichten etc.

Darf ich fragen ob schon ein Auto in engerer Auswahl ist, wenn ja was für eines ggf kann ich noch spezifische helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Werdande
Fragesteller

Ein Zuschuss ist auch nicht eingeplant....

Das ins Auge gefasste Auto entspricht einem LF8, genaue Infos habe ich leider nicht. Der Hinweis auf das Martinshorn ist schon mal gut!

LandwirtHessen  23.02.2022, 16:33
@Werdande

Eine LF 8 "Beschaffung" das ist schon traurig, schlagt doch dem Bürgermeister mal ein neues MLF vor.

Nonameguzzi  23.02.2022, 16:52
@LandwirtHessen

Oder ein gebrauchtes LF16/12 die böcke gehen jetzt überwiegend in das alter 25 bis 20 Jahre es sind also gute gebrauchte abzustauben und es sind gute Allrounder mehr oder weniger der Vorgänger vom HLF20 halt zu zeiten als beim HLF eine Maschinelle Zugeinrichtung gefordert war^^

LandwirtHessen  23.02.2022, 17:05
@Nonameguzzi

Ja genau ^^ wir haben ein HLF 20/16 (2004) jetzt bald gibt's ein neues, daran kann man sich ein Beispiel nehmen. Ich bin stellvertretender Wehrführer, da hätte ich mich gewehrt.

Werdande
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ein MLF mit 1000l Wasser steht ja noch da, das LF8 ist die Ergänzung dazu. Und ja, die Finanzen sind nicht rosig. Der Stellplatz ist räumlich sehr begrenzt, weshalb nur wenige Fahrzeuge in Frage kommen.

Die Sondersignalanlage muss umgerüstet werden, da diese ein nicht zugelassenes Signal abgibt. Ansonsten ist es aber egal, da bei Gebrauchtfahrzeugen sowieso egal ist, nach welcher Norm ein Fahrzeug gebaut ist.
Eher kann es im Nachgang zu "Problemen" kommen, da so ein Sonder-LF möglicherweise schwerer durch die Leitstelle nachalarmiert werden kann, weil es bei der Nachforderung eines HLF beispielsweise unter dem Radar der Leitstellensoftware läuft, da es nicht als solches geführt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die Österreicher haben die gleichen Qualitätsmerkmale wie wir. Selbst das Martinshorn ist identisch.

......allerdings muss der Bierkrughalter entfernt werden.....:-)