Welche uhrzeit ist vormittags?

6 Antworten

Die Begriffe "Nacht", "Morgen", "Mittag", "Nachmittag", "Abend" sind sprachlich etwas "unscharf". Der Vormittag ist die Zeit zwischen Morgen und Mittag. Wenn der Morgen ca. um 10 Uhr zuende ist und der Mittag ca. um 12 Uhr anfängt, dann muss der Vormittag wohl von 10 bis 12 Uhr gehen.

Es gibt allerdings keine Norm sondern nur ein individuelles Gefühl, dass das bestimmt.

Vormittags ist die Zeit vor Mittags und nach Morgens. Jeder definiert das für sich anders. Es hängt auch davon ab, wie der eigene Tagesablauf gestaltet wird. Wenn Du täglich um 12:00 Uhr aufstehst, weil Du z.B. Spätschicht hast, wirst Du automatisch "Guten Morgen !" zu Deinen Nachbarn sagen. Ein anderer, der seit 5:00 Uhr auf den Patten ist, sicherlich nicht.

Aber im Allgemeinen könnte man sagen, daß der Vormittag so zwischen 9:00 - 10:00 Uhr beginnt und bis 12:00 -13:00 Uhr andauert.

bis 11:59 Uhr is vormittags, mittag is dann ab 12! is doch logisch xD

Zwischen 9 und 12 ungefähr.. auf jeden Fall vor 12.