Welche Überwachungskamera würdet ihr weiterempfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird dir sowieso nix bringen, da eine Dashcam im Auto zu tief sitzt um jemanden darauf erkennen zu können. Und ne Kamera am Haus anbringen und einen öffentlichen Bereich zu überwachen ist sowieso nicht erlaubt.

Geh lieber zur Polizei und stell Anzeige gegen unbekannt oder häng Zettel auf, ob jemand was gesehn hat.

Florist2000  04.05.2024, 15:10

Ich bin zufällig über dein Kommentar gestolpert. Dein Kommentar ist übrigens völliger Schwachsinn, sinnlos und eine Katastrophe. Und wie man hier nen Sterne vergeben konnte ist mir ein Rätsel ^^ der Wahnsinn

Habe letzten Monat der Polizei die Aufnahmen von meiner Dashcam gegeben. Ein Fahrzeug hat mein Auto im Parkmodus gestriffen. Auf der Aufnahme sieht man grundsätzlich immer alles und jeder Person deutlich und sauber.

Die Aufnahme vom Aufprall wurde sofort gespeichert Die Polizei war mehr als beeindruckt das man mit einer gerade mal 100€ teuren Investition so viel Sicherheit bekommt.

Uneternal  04.05.2024, 17:10
@Florist2000

Dashcams: Das gilt in Deutschland und im Ausland (adac.de)

Lies mal den ersten Absatz über Datenschutz. Ebenfalls:

Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.

Nur weil die Polizei deine Aufnahmen anstandslos genommen hat, heißt das noch lange nicht, dass die Person sich nicht wehren kann. Ein guter Anwalt kann dir Videomanipulation und Verletzung von Datenschutzrecht vorwerfen.

Florist2000  04.05.2024, 17:16
@Uneternal

Ahhahaaha seit 2018 sind Dashcam frei nutzbar! Unter der Bedingung das nicht dauerhaft aufgenommen wird und das die Aufnahme relevant für die Ermittlung sind. Es gibt keine Dashcam die gegen das Datenschutzgesetz verstößt. Das ist total veraltetes Denken.

Eine Dashcam ist keine Actioncam. Die schneidet vollautomatisch die Aufnahmen. Lass es sein :D mit deinen 0815 Argumenten beeindruckst du mich nicht. Wurdest grade knackig auseinander genommen;)

Die Chance das die Person sich dagegen wehren kann ist gleich 0.

Uneternal  04.05.2024, 17:20
@Florist2000

Der Artikel ist von 2023 also Ahahahahaa zurück zu dir.
Der einige der hier knackig auseinandergenommen wurde bist du, weil du außer deiner angeblichen Story und irgendwelchen Behauptungen nix liefern kannst.
Wie gesagt, zieh dich warm an, wenn die Person die du angezeigt hast sich nen Anwalt holt. 💁🏻‍♂️
Ich kenne Leute die sind schon wegen nichtigeren Dingen wie einem nicht kalibrierten Geschwindigkeitsmesser aus einer Anzeige rausgekommen.

Es gibt Daschams mit dem sogenannten Parkmodus. Die kannst du wie du willst einstellen. Also nach Sensibilität.

Wichtig hierbei (Was wahrscheinlich niemand dir sagen wird) diese Kameras brauchen eine dauerhafte Stromzufuhr. Geh also zur Werkstatt und mit den passenden Kabeln werden die es mit deiner Batterie verbinden. Und nein das bedeutet nicht das du jetzt jedes Jahr deine Batterie wechseln musst sondern die Kamera geht bei Bewegung an und nimmt sofort auf. Schaltet sich aber dann natürlich auch wieder ab. Die Aufnahmen bleiben dann auch gespeichert!

Z.b wenn jemand gegen dein Auto knallt oder aber mit der Hand an der Scheibe ist usw. Wird die Kamera sich einschalten. Wie gesagt das kannst du dann einstellen.

Meine Schwester hat dieses Modell:

https://www.amazon.de/VANTRUE-Infrarot-Cut-Nachtsicht-Hitzebest%C3%A4ndig-Superkondensator/dp/B085XZSCPP/ref=asc_df_B085XZSCPP/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427662165507&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14223276676812589577&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044402&hvtargid=pla-908491826587&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=97609338897&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427662165507&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14223276676812589577&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044402&hvtargid=pla-908491826587

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Da hilft eine Kamera wenig

2. Bei den meisten Dashcams sieht man die Leute nur bis zur Brust

3. Installier doch einfach ein aufklappbar Boxhandschuh....

4. Hoffentlich macht keiner dein Auto kaputt

Sandy697
Fragesteller

Danke

Wo steht das Auto denn?

Ich würde bevor eine Kamera aufgebaut wird erst Mal schauen was nimmt diese alles auf und ist das rechtlich so ok.

Öffentlicher Raum ist immer grenzwertig.

Sandy697
Fragesteller

Das Auto steht auf der Straße .Also im öffentlichen Raum.Ich weiß nicht wie ich mein Auto schützen kann

Aure86  30.07.2021, 18:46
@Sandy697

Durch eine Kamera dann schon Mal nicht. Denke hier wird das eigene Intresse nicht dem Schutz der Allgemeinheit aufwiegen.

Einfach so die Straße Filmen wird sicher Ärger geben.

Gar keine, denn wer den öffentlichen Raum überwacht, der geht selbst in den Knast und Deine angeblichen Beweisfotos und Videos werden dann gegen Dich benutzt, nicht gegen irgendwelche Täter, denn illegal erlangte Beweismittel werden ignoriert.